Der erste Airbus A321XLR für Wizz Air UK ist auf dem Weg von Hamburg nach London – ein Meilenstein für die Flotte.

Heute hebt ein ganz besonderer Airbus in Richtung Großbritannien ab. Wizz Air UK hat ihren allerersten Airbus A321XLR übernommen – und damit ein neues Kapitel in ihrer Flottenentwicklung aufgeschlagen.
LIVE: The first Airbus A321XLR for @wizzair UK is on delivery to London/Luton from Hamburg/Finkenwerder. Track G-XLRA: https://t.co/UNotPUeniU#avgeek #aviation pic.twitter.com/JbvsUyVDVk
— Airport Webcams (@AirportWebcams) May 20, 2025
Der fabrikneue Jet mit der Kennung G-XLRA startete am Nachmittag vom Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder (XFW) und ist derzeit auf dem Weg nach London/Luton (LTN). Der Überführungsflug, intern als WUKXLR1 bezeichnet, ist live auf Flightradar24 zu verfolgen.
Mit dem A321XLR erhält die Airline nicht nur ein Flugzeug mit besonders großer Reichweite, sondern auch eines mit beeindruckender Effizienz. Die Maschine wird von Pratt & Whitney GTF-Triebwerken angetrieben und ist die erste ihrer Art im Dienste von Wizz Air UK – und zugleich die weltweit erste XLR-Auslieferung mit dieser Triebwerkskonfiguration.
Laut Airbus handelt es sich um die erste von insgesamt 47 bestellten A321XLR für die Wizz-Gruppe. In der Kabine erwartet die Passagiere das moderne „Airspace“-Design mit individuell einstellbarer Beleuchtung, das auf verschiedenen Flugphasen abgestimmt ist – von Boarding über Entspannung bis zum Aufwachen.
Mit dieser Auslieferung unterstreicht Wizz Air ihre Wachstumsambitionen im europäischen und mittleren Osten. Dank der Reichweite des XLR kann die Airline nun auch längere Strecken wirtschaftlich bedienen – ein echter Gamechanger für Low-Cost-Carrier.
Der heutige Tag ist nicht nur für Wizz Air ein Grund zur Freude, sondern auch für die Luftfahrtfans, die den Flug in Echtzeit verfolgen. Ein kleiner, aber bedeutender Schritt – mit großen Zielen für die Zukunft.