Der Wizz-Air-Flug WZZ401 flog am 29. Dezember 2024 wegen Nebels 27 Warteschleifen über Krakau, stellte einen inoffiziellen Rekord auf und landete trotz über drei Stunden Verzögerung sicher.
Am Morgen des 29. Dezembers 2024 erregte der Wizz-Air-Flug WZZ401, operiert von Wizz Air Malta, weltweit Aufmerksamkeit, nachdem er auf Flightradar24 einen inoffiziellen Rekord für das längste Holding-Muster aufgestellt hat. Der Airbus A321-271NX mit der Kennung 9H-WBU absolvierte ganze 27 Kreise in der Nähe des Flughafens von Krakau, bevor er schließlich zur Landung ansetzte.
Unofficial longest holding top list
— Flightradar24 (@flightradar24) December 29, 2024
🥇 WZZ401 - 27 laps pic.twitter.com/jAFAXFKs9S
Der Flug startete planmäßig vom Flughafen Katowice (KTW) und sollte nach Krakau (KRK) fliegen, eine Strecke, die normalerweise nur etwa 30 Minuten dauert. Stattdessen verbrachte die Maschine über drei Stunden in der Luft und flog eine Vielzahl von Schleifen über dem südlichen Polen, wie die Flugroute auf Flightradar24 zeigt. Diese ungewöhnlich lange Haltezeit löste viele Diskussionen in der Luftfahrt-Community und unter Nutzern sozialer Medien aus.
Ursache: Nebel als vermutlicher Grund
Dichter Nebel über Krakau gilt laut Berichten von Flightradar24-Nutzern als Hauptursache der Verzögerungen. Die schlechte Sicht schränkte den Betrieb des Flughafens erheblich ein. Ankommende Flüge mussten daher in Warteschleifen kreisen, bis eine Landefreigabe möglich war.
In Zusammenhang mit dem Vorfall um den Wizz-Air-Flug WZZ401 wurden weitere Details und Vermutungen von Nutzern geteilt, die das Geschehen erklären könnten. Einige regelmäßige Beobachter vermuten, dass das Fehlen eines modernen ILS III-Systems (Instrumentenlandesystem), das eine Landung bei schlechter Sicht ermöglicht, eine Rolle gespielt haben könnte. Die Installation des Systems sei jedoch von der Fertigstellung einer neuen Landebahn abhängig, die aufgrund umweltrechtlicher Entscheidungen verzögert wird.
Eine außergewöhnliche Leistung für Flightradar-Enthusiasten
Das ungewöhnliche Flugmuster der Maschine hat weltweit Aufmerksamkeit auf Flightradar24 erregt. Die Plattform bezeichnete den Vorfall als „inoffiziellen Rekord für die längste Warteschleife: 27 Runden.“ Schnell wurde die Route ein zentrales Thema in der Luftfahrt-Community. Nutzer diskutierten eifrig und teilten zahlreiche Analysen und Kommentare.
Konsequenzen
Abschließend bleibt festzuhalten, dass der Flug WZZ401 trotz aller Herausforderungen sicher gelandet ist, was die oberste Priorität in der Luftfahrt darstellt. Doch für die Luftfahrt-Enthusiasten bleibt dieser Vorfall als außergewöhnlicher Rekord in Erinnerung.