Flightradars24 Nachrichten

Western Sydney International Airport absolviert ersten Testflug

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Piper Twin Comanche war das erste Flugzeug am neuen Flughafen Sydney

Der Western Sydney International (WSI) Flughafen hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am 2. Oktober 2024 absolvierte ein kleines Piper PA-30 Twin Comanche Flugzeug den ersten erfolgreichen Start und die Landung auf dem neuen Flughafen. Damit beginnt der Übergang von der Bau- zur Test- und Inbetriebnahmephase. Das einmotorige Flugzeug führte mehrere Start- und Landevorgänge durch, um das Rollbahnsystem des Flughafens vor der geplanten Eröffnung für größere Passagierflugzeuge im Jahr 2026 zu testen.

Simon Hickey, CEO des Western Sydney Airports, äußerte sich optimistisch und erklärte: „Wir bewegen uns von der Bauphase zur Test- und Inbetriebnahmephase.“ Der Flughafen befindet sich seit 2018 im Bau und ist Teil eines Projekts im Wert von 5,3 Milliarden AUD.

Der WSI, auch bekannt als Western Sydney International (Nancy-Bird Walton) Flughafen, wurde entwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach Flugreisen in Sydney gerecht zu werden. Er wird als internationaler 24-Stunden-Flughafen dienen und liegt in Luddenham/Badgerys Creek auf einer Fläche von fast 1.800 Hektar – das Doppelte des Kingsford Smith Flughafens in Sydney. Nach vollständiger Inbetriebnahme soll der WSI bis zu 10 Millionen Passagiere jährlich bedienen, wobei die ersten kommerziellen Flüge für 2026 erwartet werden.