Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten US Navy benennt Ersatz für E-6B offiziell E-130J

US Navy benennt Ersatz für E-6B offiziell E-130J

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Die US Navy hat die offizielle Bezeichnung für ihr neues Kommando- und Kontrollflugzeug bekannt gegeben, das in der Lage sein wird, die nuklearen Streitkräfte der USA zu steuern.

C-130J Turboprop
Die E-130J wird die neueste Variante des C-130-Transporters. Quelle: Crown Copyright

Die bisherige E-6B Mercury-Flotte von Boeing wird durch die E-130J ersetzt – eine Abwandlung des bewährten C-130J-Turboprop-Transporters von Lockheed Martin. Zuvor war dieses neue Flugzeug lediglich unter der Bezeichnung E-XX bekannt.

Die Marine hat den sogenannten „Common Name“ der E-130J, wie Mercury oder Super Hornet, noch nicht bekannt gegeben. Ein Beschaffungsauftrag für das Programm wird für das Jahr 2025 erwartet.
Die E-130J wird die neueste Variante des taktischen C-130-Transportflugzeugs und reiht sich damit in die 17 Spezialversionen des Modells ein, die Lockheed Martin bereits für verschiedene militärische Einsätze, als Löschflugzeug oder als Frachtmaschine für den kommerziellen Einsatz entwickelt hat.

Die als „Take Charge and Move Out“-Flotte (TACAMO) bezeichneten Spezialflugzeuge werden Kommunikationsgeräte beherbergen, die in der Lage sind, den US-Präsidenten und den Verteidigungsminister mit der Flotte der atomar bewaffneten ballistischen Raketen-U-Boote der Marine zu verbinden.

„Die E-130J wird sicherstellen, dass unsere Führung auch weiterhin die Kontrolle über die strategischen Streitkräfte behält, während die E-6B langsam ausgemustert wird. Sie wird zudem dabei helfen, andere wichtige Missionen zu erfüllen, bevor die E-6B außer Dienst gestellt wird“, erklärt Kapitän Britt Windeler, Kommandeur des Strategic Communications Wing 1 (SCW-1).

Das SCW-1, das auf der Tinker Air Force Base in Oklahoma stationiert ist, betreibt derzeit die Boeing 707-basierten E-6B TACAMO-Flugzeuge. Diese Flotte von 16 Flugzeugen dient sowohl als Kommunikationsrelais als auch als strategischer luftgestützter Kommandoposten.

Mit einem Durchschnittsalter von fast 35 Jahren steht die Mercury-Flotte kurz vor dem Ruhestand. Obwohl die Navy 2022 eine Überholung ihrer E-6Bs eingeleitet hat, wurde 2023 eine Ausschreibung veröffentlicht, um die TACAMO-Flotte durch ein kostengünstigeres Modell zu ersetzen.

In dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wurde festgelegt, dass das neue Flugzeug auf dem Transportflugzeug C-130J basieren sollte.

Die E-130 wird die neueste Variante der C-130, die laut Hersteller Lockheed bereits in 17 Spezialversionen existiert, darunter für zahlreiche militärische Einsätze, als Löschflugzeug und als kommerzieller Frachter.

Die US Air Force (USAF) verfügt ebenfalls über ein vergleichbares Flugzeug – die Boeing E-4B Nightwatch.

Diese „Doomsday“-Jets basieren auf der 747-200 und können ebenfalls die nuklearen Streitkräfte der USA aus der Luft steuern. Die USAF und Sierra Nevada Corporation arbeiten derzeit an einem Ersatz für die E-4B auf Basis der 747-8I, von denen fünf Maschinen von Korean Air beschafft werden.