Ein unruhiger Passagier versuchte kurz vor der Landung in Panama-Stadt die Notausgangstür eines Flugzeugs von Copa Airlines zu öffnen.
Ein Passagier des Copa Airlines Fluges CM204 mit dem Kennzeichen HP-1843CMP von Brasilia (BSB) nach Panama City (PTY) versuchte am Dienstag, den 5. November, während des Fluges die Nottür des Flugzeugs zu öffnen und wurde von anderen Passagieren zurückgehalten.
Quase tragédia: passageiro em surto tentou abrir a porta na janela de emergência em voo de Brasília para o Panamá nesta manhã de terça-feira (5). Foi contido por passageiros e detido pela polícia no destino pic.twitter.com/cq125B89WB
— Coluna Esplanada (@colunaesplanada) November 5, 2024
Laut Augenzeugenberichten versuchte der Mann, die Tür zu öffnen, nachdem die Crew den Beginn des Landeanflugs angekündigt hatte. Er ignorierte die Sicherheitsanweisungen und sorgte für Aufruhr in der Kabine. Kurz darauf eilte der Mann zum hinteren Teil des Flugzeugs und geriet in eine Auseinandersetzung mit einer Flugbegleiterin.
Die Passagiere Marcelo Ribeiro und Everaldo Torres reagierten umgehend, als der Mann versuchte, die Flugbegleiterin mit einem Plastikschnittmesser, das er aus den bereitgestellten Mahlzeiten entnommen hatte, als Geisel zu nehmen.
Foto do passageiro que surtou no voo da Copa Airlines de Brasília ao Panamá, contido por passageiros. Ele tentou abrir a porta na janela de emergência em pleno voo. pic.twitter.com/Rjboxajgj9
— Coluna Esplanada (@colunaesplanada) November 5, 2024
„Er hat versucht, die Flugbegleiterin mit einem Plastikmesser zu bedrohen“, sagte Ribeiro der brasilianischen Nachrichtenagentur G1. „Die Flugbegleiterin rief um Hilfe. Als er sie als Geisel nehmen wollte, stellte ich mich vor sie und versuchte, ihn zurückzuhalten.“
Nach der Landung wurde der Passagier von einem Team der nationalen Sicherheitsbehörde Panamas festgenommen.