Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten United Airlines erhält die erste von sechs Boeing 737 MAX 9

United Airlines erhält die erste von sechs Boeing 737 MAX 9

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Trotz der Herausforderungen in der Produktionslinie setzt Boeing die Auslieferung neuer Flugzeuge fort. United Airlines hat im Rahmen eines Leasingvertrags eine Boeing 737 MAX 9 erhalten. Fünf weitere Maschinen sollen folgen.

United Airlines Boeing 737 max 9
United Airlines erhält erste Boeing 737 MAX 9 im Leasing. Quelle: Boeing

Die Übergabe dieser ersten Boeing 737 MAX 9 erfolgte kürzlich durch den Leasinggeber Aircastle. Es ist die erste von insgesamt sechs neuen MAX 9, die in den Jahren 2024 und 2025 an United ausgeliefert werden.

Alle Flugzeuge sind mit CFM Leap-Triebwerken ausgestattet und werden direkt aus Boeings Produktionsstätten in Seattle an United geliefert. Mike Inglese, CEO von Aircastle, sagte dazu:

„Wir sind stolz, unsere langjährige Partnerschaft mit United Airlines zu vertiefen und die Flottenmodernisierung voranzutreiben. Diese treibstoffeffizienten Flugzeuge tragen zur nachhaltigen Entwicklung der Luftfahrt bei.“

United Airlines begrüßte ebenfalls die Zusammenarbeit.

„Wir schätzen die Partnerschaft mit Aircastle. Sie unterstützt uns bei der Modernisierung unserer Flotte und bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Diese neuen Flugzeuge bieten unseren Kunden fortschrittlichen Komfort und hohe Effizienz.“

United Airlines ist nach Southwest Airlines der zweitgrößte Betreiber von Boeing 737 MAX in den USA. Über 180 MAX-Maschinen sind bereits Teil der Flotte, darunter die Varianten MAX 8 und MAX 9.

Die größere MAX 9 wurde 2018 erstmals eingeführt. United hat mehr als 130 Exemplare dieser Variante bestellt. Hinzu kommen 20 MAX 8 und 167 MAX 10.

Jedoch haben die Produktionsprobleme bei Boeing und die Verzögerungen bei der Zertifizierung der MAX 10 die Flottenplanung von United erschwert. Anfang des Jahres forderte United Boeing auf, die Produktion der MAX 10 zugunsten der MAX 9 zu stoppen, da die Zulassung der MAX 10 ungewiss war.

Scott Kirby, CEO von United, sagte dazu: „Wir haben Boeing gebeten, die Produktion der MAX 10 zu stoppen und mit der MAX 9 fortzufahren. Es ist derzeit unmöglich, vorherzusagen, wann die MAX 10 zertifiziert wird.“

United musste daher ihre Strategie anpassen und ohne die MAX 10 planen. Diese Verzögerungen haben dazu geführt, dass die Fluggesellschaft alternative Optionen prüft. Besonders Airbus konnte von Boeings Problemen profitieren und neue Aufträge gewinnen.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.