Die Besatzung des A380 von British Airways war gezwungen, das Triebwerk des Flugzeugs nach dem Start abzuschalten.
Am 6.11.24 kehrte ein Airbus A380-800 der British Airways (Flug BA-207) auf dem Weg von London Heathrow nach Miami fast unmittelbar nach dem Start um. Während des Steigflugs über die Startbahn 27L bemerkte die Crew ein Problem mit einem Ölleck im Trent 970 Triebwerk und entschied sich, den Steigflug bei FL130 zu stoppen. Das Flugzeug hielt sich daraufhin über dem Ärmelkanal, südlich von Portsmouth, in der Warteschleife auf.
Die Besatzung musste das defekte Triebwerk abzustellen und den Treibstoff ablassen. So konnte das Problem in den Griff bekommen und eine Katastrophe vermieden werden. Dreieinhalb Stunden nach dem Start konnte das Flugzeug sicher auf der Landebahn 27R in Heathrow landen.
Dennoch mussten die Flüge BA-207 und BA-208 gestrichen und die Passagiere auf die nächsten Flüge umgebucht werden.
Die Fluggesellschaft erklärte, dass der Vorfall aufgrund eines technischen Problems aufgetreten sei, und werde daran arbeiten, dass sich so etwas nicht wiederholt.