Eine Boeing 737-476 (SF), EC-MFE, Swiftair-Flug BCS18D, wurde beim Aufprall auf den Boden im Anflug auf die Landebahn 19 des Internationalen Flughafens Vilnius (VNO/EYVI), Litauen, zerstört.
Ein Swiftair Boeing 737-400 im Auftrag von DHL, mit der Registrierung EC-MFE, führte den Flug ED-5960 von Leipzig (Deutschland) nach Vilnius (Litauen) mit vier Besatzungsmitgliedern durch. Während des Endanflugs auf die Landebahn 19 in Vilnius hielt die Besatzung routinemäßige Kommunikation mit der Flugsicherung aufrecht, bis etwa 4 Seemeilen vor der Landeschwelle, als sie an den Tower übergeben wurde. Die Besatzung meldete sich jedoch nicht auf der Towerfrequenz. Der Tower erteilte die Landeerlaubnis „in den Blindflug“, aber das Flugzeug kollidierte mit einem Wohngebäude etwa 0,9 Seemeilen vor der Landeschwelle gegen 05:28 Uhr Ortszeit (03:28 UTC) und ging in Flammen auf.
Video from the scene of the DHL Boeing 737 cargo plane crash in Vilnius, Lithuania.
The pilot, who had regained consciousness, was extracted from the wreckage and handed over to medical staff for treatment.
According to police, one pilot has died at the scene. pic.twitter.com/s0kdt3tuP1
— Loose Cannon News (@LooseCannonNews) November 25, 2024
Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, zwei wurden in ein Krankenhaus gebracht, über den Zustand des vierten Insassen gibt es keine Informationen. Das zweistöckige Wohngebäude stand in Brand, jedoch wurden die zwölf Bewohner des Gebäudes am Boden nicht verletzt. Die Rettungsdienste berichteten, dass eine Leiche von der Unfallstelle geborgen wurde und zwei weitere Personen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden.
Swift Air Boeing 737-476SF crashed on short final in Vilnius airport VNO EYVI#BCS18D #swiftair #dhl #aircrash #aviationcrash #ECMFE pic.twitter.com/UlWeRnC2pw
— VNO_spotting (@domantasjakait1) November 25, 2024