Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Swift B734 bei Vilnius am 25. November 2024, Aufprall auf Gebäude im...

Swift B734 bei Vilnius am 25. November 2024, Aufprall auf Gebäude im Endanflu

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Eine Boeing 737-476 (SF), EC-MFE, Swiftair-Flug BCS18D, wurde beim Aufprall auf den Boden im Anflug auf die Landebahn 19 des Internationalen Flughafens Vilnius (VNO/EYVI), Litauen, zerstört.

Absturz der B734 Swift in Vilnius
Absturz der B734 Swift in Vilnius, Quelle: err

Ein Swiftair Boeing 737-400 im Auftrag von DHL, mit der Registrierung EC-MFE, führte den Flug ED-5960 von Leipzig (Deutschland) nach Vilnius (Litauen) mit vier Besatzungsmitgliedern durch. Während des Endanflugs auf die Landebahn 19 in Vilnius hielt die Besatzung routinemäßige Kommunikation mit der Flugsicherung aufrecht, bis etwa 4 Seemeilen vor der Landeschwelle, als sie an den Tower übergeben wurde. Die Besatzung meldete sich jedoch nicht auf der Towerfrequenz. Der Tower erteilte die Landeerlaubnis „in den Blindflug“, aber das Flugzeug kollidierte mit einem Wohngebäude etwa 0,9 Seemeilen vor der Landeschwelle gegen 05:28 Uhr Ortszeit (03:28 UTC) und ging in Flammen auf.

Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, zwei wurden in ein Krankenhaus gebracht, über den Zustand des vierten Insassen gibt es keine Informationen. Das zweistöckige Wohngebäude stand in Brand, jedoch wurden die zwölf Bewohner des Gebäudes am Boden nicht verletzt. Die Rettungsdienste berichteten, dass eine Leiche von der Unfallstelle geborgen wurde und zwei weitere Personen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden.