Textron Aviation bringt mit Starlink-Satelliten nun Highspeed-Internet in entlegenste Flugregionen der Welt.

Die Cessna Caravan, eines der vielseitigsten Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt, bekommt ein modernes Upgrade: Highspeed-Internet via Starlink. Textron Aviation gab am 8. Juli bekannt, dass das Flugzeug dank eines neuen STC (Supplemental Type Certificate) von AeroMech nun offiziell mit dem Satelliteninternet von Starlink ausgerüstet werden kann.
Starlink high-speed internet connectivity now available for the @Cessna Caravan 🛜
Our Caravan customers can now elevate their in-flight experience with Starlink connectivity following approval of AeroMerch’s STC from the @FAANews
Learn more at ➡️ https://t.co/mElKy7NjsV pic.twitter.com/IKljf7ukt6
— Textron Aviation (@TextronAviation) July 8, 2025
Die Lösung nutzt ein Netzwerk von Low Earth Orbit (LEO)-Satelliten, das nicht nur über Land, sondern auch über Ozeanen und in abgelegenen Gebieten eine stabile Verbindung garantiert. Klassische Inflight-Wi-Fi-Systeme stoßen dort oft an ihre Grenzen – hier soll Starlink künftig für konstante Konnektivität sorgen.
Laut Textron Aviation war es ein logischer Schritt, das bereits über 40 Jahre alte Erfolgsmodell technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Man wisse, dass viele Kunden mit der Caravan auch entlegene Regionen anfliegen und dort nicht auf Internet verzichten wollen.
Das neue System besteht aus dem Starlink Aviation Kit, inklusive Aero Terminal (Antenne), Stromversorgung, zwei WLAN-Zugangspunkten sowie der nötigen Verkabelung. Der Strom kommt direkt aus dem Bordnetz der Maschine.
Installiert wird die Ausstattung in den Textron Service Centern in Nordamerika sowie an ausgewählten internationalen Standorten.
Mit diesem Schritt rückt Textron Aviation einmal mehr den Komfort und die technischen Möglichkeiten seiner Flotte in den Mittelpunkt – unabhängig vom Alter des Flugzeugs.