Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Dein nächstes Abenteuer wartet: Ryanair fügt 6 neue Ziele ab Tirana hinzu

Dein nächstes Abenteuer wartet: Ryanair fügt 6 neue Ziele ab Tirana hinzu

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Ryanair eröffnet 6 neue Strecken, erwartet ein Passagierwachstum und feiert 3 Millionen Fluggäste pro Jahr.

Ryanair erweitert sein Streckennetz ab Tirana um 6 neue Ziele
Passagiere beim Betreten eines Ryanair-Flugzeugs. Quelle: Unsplash

Tirana – Ryanair, Europas größte Fluggesellschaft, hat heute ihr Winterflugprogramm 2024 für Tirana vorgestellt. Mit einem beeindruckenden Wachstum von +25 % im Vergleich zum Vorjahr bietet Ryanair ab Tirana nun 22 Strecken an, darunter 6 neue Verbindungen zu Bari, Bristol, Budapest, Lamezia, Neapel und Wien. Innerhalb von nur 12 Monaten hat sich Ryanair zur am schnellsten wachsenden Airline Albaniens entwickelt und 3 Millionen Passagiere befördert. Dies stärkt nicht nur den Tourismus, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze – und das zu den niedrigsten Tarifen.

Höhepunkte des Ryanair-Winterprogramms 2024 in Tirana:

  • 6 neue Strecken: Bari, Bristol, Budapest, Lamezia, Neapel und Wien.
  • 22 Strecken insgesamt.
  • 3 Millionen Passagiere jährlich.
  • +25 % Passagierwachstum im Vergleich zu Winter 2023.
  • Über 1.900 Arbeitsplätze in Albanien unterstützt.

Ryanair betont, dass niedrige Zugangskosten für den Ausbau ihrer Aktivitäten entscheidend sind. In Schweden zeigt die Abschaffung der Luftverkehrssteuer ab Januar 2025 Wirkung: Ryanair stationiert dort zwei zusätzliche Flugzeuge für den Sommer 2025.

Ryanair sieht in Tirana großes Potenzial für weiteres Wachstum in den nächsten fünf Jahren, darunter bis zu 15 stationierte Flugzeuge (eine Investition von 1,5 Milliarden USD), über 5 Millionen Passagiere jährlich und ein Streckennetz von 50 Verbindungen – vorausgesetzt, die Zugangskosten werden reduziert, um die niedrigen Ticketpreise zu gewährleisten.

Sonderaktion zum Jubiläum

Zur Feier ihres ersten Jubiläums in Albanien und der Einführung der neuen Strecken hat Ryanair einen dreitägigen Sitzplatzverkauf angekündigt.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.