Qatar Airways Executive erweitert seine Flotte um zwei Gulfstream G700 Privatjets mit fortschrittlicher Technologie und exklusiven Kabinen.
6. Januar 2025, Doha Gulfstream Aerospace hat heute bekanntgegeben, dass zwei weitere Gulfstream G700 Privatjets an Qatar Executive, die private Luftfahrtsparte von Qatar Airways, ausgeliefert wurden. Mit diesen beiden neuen Maschinen wächst die Flotte von Qatar Executive auf insgesamt sechs G700, und weitere vier sind bereits für die nahe Zukunft eingeplant.
Mark Burns, Präsident von Gulfstream, lobte das Team für die schnelle Lieferung der neuen Jets an Qatar und betonte, dass „die außergewöhnliche Geschwindigkeit, mit der dieses bemerkenswerte Flugzeug ausgeliefert wurde, ein wahres Zeugnis für die Qualität und Reife des G700-Programms ist.“
#NEWS: @QatarExecutive has officially taken delivery of two additional #G700 aircraft, bringing their fleet total to six with an additional four scheduled. Learn more: https://t.co/AOvoPkOKpa pic.twitter.com/aTnwOvp3Pr
— Gulfstream Aerospace (@GulfstreamAero) January 6, 2025
Qatar Executive hatte bereits im Mai 2024 zwei G700 übernommen, die im darauffolgenden Monat in Betrieb genommen wurden. Als erster Betreiber weltweit bietet Qatar Executive die G700 auch für Charterflüge an, wobei das Unternehmen bislang keine genauen Zahlen zu Buchungen veröffentlicht hat, aber in der Vergangenheit anmerkte, dass das Interesse an diesem Modell „hoch“ sei.
Akbar Al Baker, der ehemalige CEO von Qatar Airways, beschrieb die G700 im Jahr 2023 auf der Pariser Luftfahrtmesse als „den Gipfel der Geschäftsreiseflugzeugtechnologie“.
„Die technologischen Innovationen, die Fluginstrumente, die Konfigurierbarkeit der Kabine und die Umweltperformance machen die G700 zu einem echten Gamechanger“, fügte er hinzu.
Maßgeschneiderte Kabinen und Spitzentechnologie
Die Flugzeuge sind mit maßgeschneiderten Kabinen ausgestattet, darunter eine private Rückenkabine mit Doppelbett und eigenem Badezimmer. Das Kabinenkonzept bietet den niedrigsten Luftdruck und konstant Frischluft. Ein spezielles Beleuchtungssystem sorgt für ein angenehmes Reiseerlebnis.
Trotz dieser Schwierigkeiten setzt Qatar Executive seinen Ausbau der Flotte fort und bleibt ein führender Anbieter im Privatjet-Markt.