Qantas modernisiert 42 Boeing 737 und ersetzt sie schrittweise durch Airbus A321XLR für mehr Komfort.

Sydney – Qantas modernisiert die Kabinen ihrer Boeing-737-Flotte. Die Airline will so das Reiseerlebnis auf Inlands- und Kurzstreckenflügen verbessern. Dieses Programm ergänzt die bereits laufende Flottenerneuerung.
Im Rahmen der Modernisierung werden 42 Maschinen des Typs Boeing 737 einer vollständigen Kabinenüberholung unterzogen. Geplant sind unter anderem:
Die erste modernisierte Boeing 737 soll ab 2027 in Betrieb gehen. Die Flugzeuge dieses Typs werden auf inneraustralischen Strecken sowie auf internationalen Kurzstreckenflügen, darunter nach Bali, Fidschi und Vanuatu, eingesetzt.
Qantas treibt die Flottenerneuerung voran. Die Boeing 737 wird in den nächsten Jahren schrittweise durch den Airbus A321XLR ersetzt. Zusätzlich kommen mehr Airbus A220 hinzu fünf sind bereits im Einsatz.
Qantas gehört zu den ersten Airlines weltweit mit dem Airbus A321XLR. Die erste Maschine ist in der Endmontage und bereits lackiert. Die Auslieferung erfolgt im Juni, bis Ende 2025 sollen vier Exemplare fliegen.
Our first @Airbus #A321XLR gets its Qantas colours 🎨🖌️
Qantas will be one of the first airlines in the world to operate this next-generation aircraft as part of our historical fleet renewal program. pic.twitter.com/dhI24wEDAB
— Qantas (@Qantas) February 26, 2025
Der A321XLR bietet mehr Platz, leiseren Flugkomfort und größere Gepäckfächer. Besonders die Business Class erhält zusätzliche Sitzplätze. Auch hier bleibt das WLAN schnell und kostenlos.
Mit diesen Maßnahmen investiert Qantas gezielt in den Komfort und die Zukunftsfähigkeit ihrer Flotte.