Die ARGUS TRAQPak-Prognose für 2025 sieht einen minimalen Anstieg der Privatjet-Flüge in Nordamerika vor.
Die Privatflugbranche in Nordamerika wird im Jahr 2025 voraussichtlich nur einen leichten Anstieg der Flugaktivitäten erleben. Laut der Jahresprognose von ARGUS TRAQPak wird die Anzahl der Flugsegmente um 0,2 steigen, was etwa 3,4 Millionen Flügen entspricht.
Die größten Zuwächse sind für Januar, März, Juni, Juli, August und November vorhergesagt. Im September wird keine Veränderung erwartet. Der Januar wird mit einem Plus von 5,2 als stärkster Monat gelten. Für Juli wird ein Anstieg von 1,4 prognostiziert. März und August sollen jeweils um 0,7 zulegen. Der Juni könnte ein Wachstum von 1,0 erreichen.
ARGUS TRAQPak expects 0.2% gain in 2025 private jet activity https://t.co/Rgvqa6hrlq via @twitter #ARGUSTraqPak @NBAA @ClimbingFast #NBAA #ClimbingFast #NoPlaneNoGain
— Private Jet Card Comparisons, Amazing Experiences (@DougGollan) January 24, 2025
Im Gegensatz dazu wird der Februar als der schwächste Monat des Jahres prognostiziert, mit einem Rückgang von 3,8 Weitere leichte Einbußen werden für den Mai (-1,5 und den April (-0,8 erwartet. Insgesamt bezeichnet ARGUS die Prognose als „weitgehend stabil“.
ARGUS sieht die Branche nach den Turbulenzen der letzten Jahre auf einem stabileren Kurs. „Die Geschäftsaviation scheint sich nach den Höhen und Tiefen der Covid-Pandemie auf einem normaleren Niveau eingependelt zu haben“, so die Analysten. Die letzten beiden Jahre hätten insgesamt eine konstante Entwicklung gezeigt.
Ein spannenderes Thema in der Prognose betrifft jedoch die Fluggaktivität im Bereich der sogenannten Part 135-Flüge (Charter und Jetkarten). Die Marktverlagerung hin zu Part 91-Flügen, also den privaten Flügen von Eigentümern und Firmenflugabteilungen, ist ein zentrales Thema. Hier erwarten die Experten weiterhin eine kontinuierliche Schrumpfung der Aktivitäten.
Herausforderungen und Unsicherheiten in Europa
Obwohl der Markt in Nordamerika insgesamt stabil bleibt, gibt es Unsicherheiten in Europa. ARGUS stellt fest, dass auch die Nachfrage nach großen Flugzeugen dort schwächelt. Dennoch bleibt die Geschäftsaviation insgesamt auf einem positiven Kurs.
Zusammengefasst zeigt die ARGUS TRAQPak-Prognose für 2025 eine Branche, die sich stabilisiert hat, aber weiterhin Herausforderungen gegenübersteht, insbesondere im Bereich des Chartermarkts und der großen Kabinenflieger.