Die Fighting Falcons der polnischen Luftwaffe erhalten eine umfassende Modernisierung sie werden bald auf die F-16V-Version aufgerüstet.
Polen hatte vor fast 20 Jahren beschlossen, mit der F-16 zum ersten Mal ein Kampfflugzeug aus den USA zu erwerben. Den Siły Powietrzne wurde 2006 ihr neues Flaggschiff übergeben. Auf den beiden Fliegerhorsten Posen und Łask wurden bis 2009 insgesamt 36 F-16C und zwölf doppelsitzige F-16D stationiert. Da sie dem damals geltenden Standard Block 52 entsprachen, gehören sie zu den modernsten Fighting Falcons in Europa. Dennoch beabsichtigen die polnischen Luftstreitkräfte, ihre Flotte zu modernisieren. Das Ziel ist die F-16V, die derzeit die leistungsstärkste Version des Modells ist.
Das neue Radar
Die Lieferung der entsprechenden Ausrüstung wurde vom US-Außenministerium genehmigt. Der Fokus liegt auf dem SABR-Radar AN/APG-83 von Northrop Grumman, das über ein elektronisch gesteuertes Array verfügt (Scalable Agile Beam Radar). Eine neue Generation des Helmvisiers (Joint Helmet Mounted Cueing System JHMCS II) und ein neuer Missionscomputer werden den Jets zusätzlich zur Verfügung gestellt. Der Auftragswert beträgt insgesamt etwa 7,3 Milliarden Dollar.
Neue Bewaffnung
Die Genehmigung umfasst auch eine Liste der zukünftigen Waffen der polnischen F-16V. Darin sind unter anderem GBU-39 Small Diameter Bombs (SDB) und AGM-158 Joint Air-to-Surface Standoff Missiles (JASSM) sowie GBU-53 SDBs aufgeführt. Diese sollen für die Flugtests der modifizierten Jets genutzt werden.
Neue Generation
Da es bisher keine Unfälle mit den polnischen Falcons gab, sollen alle 48 Flugzeuge das Upgrade erhalten. Die Arbeiten sollen im Jahr 2026 beginnen, mit einer Geschwindigkeit von etwa sechs Flugzeugen pro Jahr. Die Modernisierung der Luftstreitkräfte wird durch dieses Programm weiter vorangetrieben. Neuere Modelle wie die FA-50 und die F-35 Lightning II ersetzen die alten russischen Typen. Auch die Anschaffung der F-15EX wird in Erwägung gezogen. Im Dezember sollen die ersten beiden von insgesamt 32 bestellten F-35 ausgeliefert werden.