Norwegen wird vier F-35-Kampfflugzeuge nach Polen entsenden. Dies gab der polnische Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz bekannt.
Zuvor hatte das norwegische Verteidigungsministerium erklärt, dass es mehrere F-35-Kampfjets, NASAMS-Boden-Luft-Raketensysteme und etwa 100 Soldaten zur Luftverteidigung nach Polen entsenden werde.
In einer am Montag, den 2. Dezember, auf der Website des Ministeriums veröffentlichten Erklärung hieß es, dass Norwegen den Luftraum über dem Flughafen der polnischen Stadt Rzeszów sichern werde. Rzeszów dient als das größte Drehkreuz für die Lieferung von Waffen und anderen Hilfsgütern an die Ukraine. Der Einsatz ist Teil des „integrierten NATO-Luftverteidigungssystems“. Vorgesehen ist, dass NATO-Mitglieder Polen abwechselnd mit einem solchen Schutz unterstützen.
Norway 🇳🇴 contributes F-35 fighter jets and NASAMS air defence to 🇵🇱Poland, says Defence Minister @Bjornarildgram
Norway will assume air defence responsibility for the most important hub for the transport from other countries to Ukraine 🇺🇦https://t.co/okSCeZ3fZ1 pic.twitter.com/AwNtZUzuXe
— Forsvarsdepartement (@Forsvarsdep) December 2, 2024
Der Einsatz wird von Dezember 2024 bis Mitte April 2025 dauern. Norwegische Soldaten werden ausschließlich im polnischen Luftraum operieren. Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram bezeichnete den Flughafen als einen wichtigen Ort für die Evakuierung von Verwundeten.