Flightradars24 Nachrichten

NBAA-BACE: Wie KI die Geschäftsluftfahrt heute verändert

Infos TEILEN
Lesezeit: 3 Minuten

Wird künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise verändern, wie wir Flugzeuge fliegen oder wie Flugabteilungen funktionieren?

NBAA-BACE 2024
NBAA-BACE 2024. Quelle: nbaa.org

Auf der NBAA Business Aviation Convention Exhibition (NBAA-BACE) 2024 teilten frühe Anwender von KI mit, wie sie die Sicherheit verbessern und die Kosten senken könnte, während sie die Geschäftsluftfahrt gleichzeitig noch flexibler und reaktionsfähiger macht.

Am Flight Deck moderierte Robin Riedel, Partner bei McKinsey Company, eine Diskussion unter Experten, die darin übereinstimmten, dass KI in der Geschäftsluftfahrt allgemein eine Rolle spielt, aber unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich ihrer Anwendung im Cockpit hatten.

Die Diskussionsteilnehmer betonten weiter, dass diese Technologie keine Zukunftsvision ist einige dieser Technologien werden bereits heute angewendet.

Mark Groden, CEO von Skyryse, eröffnete die Sitzung mit einer Erklärung, was KI ist, und sagte: „KI ist ein so breit gefasster Begriff wie ‚Software‘“, und fügte hinzu, dass Drucker-Fehlerbehebungen ein frühes Beispiel für KI waren.

Er erklärte, dass es zwei Arten von KI gibt deterministische und nicht-deterministische. Integriertes Fly-by-Wire ist ein Beispiel für deterministische KI, die „wenn/dann“-Kausalaussagen mit verschachtelten Gleichungen verwendet, die bestimmen, wie das Flugzeug durch die Luft fliegt.

Groden sagte, dass es gute Anwendungen für nicht-deterministische KI in der Geschäftsluftfahrt gibt, aber nicht unbedingt im Flugzeug selbst; vielmehr hat sie Anwendungen in Bereichen wie Wartung, Planung und anderen nicht-flugbezogenen Aufgaben.

Dr. Yemaya Bordain, Präsidentin der Amerikas bei Daedalean AI, das Technologie für optional pilotierte und zukünftig autonome Operationen entwickelt, glaubt, dass nicht-deterministische KI im Flugzeug eine Rolle spielen wird. Bordain sagte, Daedalean beschäftige sich mit der Herausforderung, wie diese Technologie zertifiziert werden kann.

„Wir glauben, dass es einen Platz für nicht-deterministische KI im Flugzeug gibt“, sagte Bordain und nannte die Identifizierung von Hindernissen als Beispiel. „Ein System wie unseres kann Vögel erkennen, bevor ein Zusammenstoß passiert. Such- und Rettungsdienste nutzen unsere Systeme bereits, um Drähte zu vermeiden. Wir bieten situationsbezogene Intelligenz. Im Grunde genommen sind wir ein zweites Augenpaar für den Piloten.“

Jon Damush, Präsident und CEO der uAvionix Corporation, sagte: „Das Unberechenbarste im Flugzeug ist ein Pilot am Steuer“, und fügte hinzu, dass vereinfachte Pilotoperationen der Bereich sind, in dem KI die Sicherheit in der Luftfahrt verbessern kann.

Zum Beispiel setzt uAvionix KI ein, um spezifische Bereiche mit unbemannten Flugzeugen in niedrigem, nicht kontrolliertem Luftraum zu moderieren. Das Unternehmen verwendet eine Reihe von Klassifizierungsalgorithmen, die mithilfe von maschinellem Lernen bestimmen, welche Art von Objekten ein Flugzeug in niedriger Höhe treffen könnte von Vögeln und Ballons bis hin zu Ultraleichtflugzeugen.

Robert Rose, CEO von Reliable Robotics, erklärte, dass die häufigsten Ursachen für Unfälle mit kleinen Flugzeugen kontrollierter Flug in den Boden und Kontrollverlust während des Flugs durch die heute existierende KI-Technologie gemildert werden können.

„Wenn der Autopilot kontinuierlich aktiviert ist und nur sehr schwer ausgeschaltet werden kann, ist Kontrollverlust kein Problem mehr. Es ist unmöglich, das Flugzeug aus seiner Flugbahn zu bringen“, sagte Rose.

Weitere Beispiele umfassen neue Erkennungs- und Vermeidungstechnologien, die Piloten nicht nur Verkehrsalarme geben, sondern auch Anweisungen zur Vermeidung dieses Verkehrs. Gleichzeitig helfen Autolandingsysteme, Landebahnausflüge zu verhindern, und Taxissysteme reduzieren das Risiko von Rollbahneinfahrungen.

Die Zertifizierung der Technologie für den regelmäßigen kommerziellen Einsatz ist eine der größten Herausforderungen, erklärte Rose, aber Reliable Robotics rechnet damit, dass diese Technologien 2027 in zertifizierten ferngesteuerten Cessna Caravans gipfeln werden.

Cybersicherheit ist eine Priorität, auf die sich alle Experten auf dem Podium einigten, und sie stimmten darin überein, dass die USA in diesem Bereich führend sein sollten. Rose schlug vor, dass Industriestandards und der Aufbau eines Konsenses in der Gemeinschaft die besten Wege seien, um konsistente Cybersicherheitsanforderungen zu gewährleisten, und forderte die Teilnehmer auf, sich bei ihren Gesetzgebern für eine Führungsrolle der USA bei KI-Anwendungen in der Luftfahrt einzusetzen.

Quelle: NBAA-BACE: How AI Is Changing Business Aviation Today