Die MHI RJ Aviation Group wird an der Entwicklung des M80 von Maeve Aerospace mitwirken einem hybridelektrischen Regionalflugzeug mit 80 Sitzen, das bis 2032 in Betrieb gehen könnte.
MHI RJ, ein Geschäftsbereich von Mitsubishi Heavy Industries, der die frühere Bombardier-CRJ-Regionalflugzeugserie besitzt, wird dem M80-Projekt Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen anbieten.
In einer Mitteilung hieß es, dass die Beteiligung von MHIRJ darauf abzielt, die Entwicklung, Industrialisierung und Markteinführung des M80 zu beschleunigen.
Ross Mitchell, Senior Manager für Strategie, Geschäftsentwicklung und Kommunikation bei MHIRJ, bezeichnet die Maeve M80 als bahnbrechende Innovation für die regionalen Märkte der Zukunft.
Maeve gibt an, dass der M80 eine Reichweite von 1.200 nautischen Meilen (2.220 km) haben und 40 weniger Kraftstoffverbrauch und Emissionen als ein herkömmlicher Regionaljet aufweisen wird.
Im Juli gab das niederländische Start-up bekannt, dass es mit Pratt Whitney Canada an der Entwicklung des hybriden Antriebssystems für den M80 zusammenarbeitet.
Der M80 stellt eine Weiterentwicklung der früheren vollelektrischen Entwürfe von Maeve dar, die als Echelon 01 und Maeve 01 bekannt sind. Diese Prototypen konnten weniger Personen befördern und waren mit einem batteriebetriebenen, verteilten Antriebssystem ausgestattet.
„Wir arbeiten mit den besten Luftfahrtexperten der Branche zusammen, um ein Flugzeug für lokale Reiserouten weltweit zu entwickeln‘, so Martin Nuesseler, der technische Leiter von Maeve.
MHI Research Development (MHIRD) hat früher auch mit ZeroAvia zusammengearbeitet, um technische Untersuchungen zur Machbarkeit der Anpassung von CRJ-Flugzeugen an die Wasserstoff-Brennstoffzellenmotoren des Herstellers durchzuführen.