Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Marine entdeckt Wrack eines abgestürzten Kampfflugzeugs in Washington

Marine entdeckt Wrack eines abgestürzten Kampfflugzeugs in Washington

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Die Marine findet Wrackteile eines Kampfjets, das während des Trainings im Bundesstaat Washington abgestürzt ist. Die Crew wird immer noch vermisst.

EA-18G Growler
Eine EA-18G Growler bereitet sich am 10. März 2016 auf den Start von der Marinebasis Whidbey Island für eine Übung vor. Quelle: Ken Lambert / The Seattle Times

Am Mittwoch entdeckte die US-Marine das Wrack eines Flugzeugs, das während eines Routine-Übungsflugs in den Bergen von Washington abgestürzt war. Zwei Besatzungsmitglieder werden noch vermisst.

Der EA-18G Growler Jet des Electronic Attack Squadron stürzte am Dienstag gegen 15:23 Uhr östlich des Mount Rainier ab, so der Marinestützpunkt Whidbey Island. Suchteams, darunter ein MH-60-Hubschrauber der Marine, wurden von der Whidbey Island Base entsandt, um die Besatzung zu finden und die Absturzstelle zu untersuchen.

Luftsuchteams entdeckten das Wrack am Mittwoch gegen 12:30 Uhr, sagte der Sprecher der Marinebasis, Mike Welding, in einer Erklärung. Die Absturzstelle befand sich an einem Berghang östlich des Mount Rainier, sagte er. Der Zustand der Besatzung war unbekannt. Die Marine plant, Suchteams in das abgelegene Gebiet zu schicken, das für motorisierte Fahrzeuge unzugänglich ist. Für die Kaskaden wird bis zum Wochenende Schnee erwartet.

Marinebeamte sagten, sie wüssten nicht, ob es den beiden Besatzungsmitgliedern gelungen sei, vor dem Absturz aus dem Flugzeug auszusteigen. Der Vorfall wird noch untersucht.

Der EA-18G Growler ähnelt dem F / A-18F Super Hornet und ist mit fortschrittlichen elektronischen Kriegssystemen ausgestattet. Die meisten Growler-Staffeln sind auf Whidbey Island stationiert. Ein Geschwader befindet sich auf der Marine Corps Air Station Iwakuni in Japan.

Die „Zapper“ wurden kürzlich auf der USS Dwight D. Eisenhower eingesetzt.

Die Suche am Mittwoch fand bei regnerischem und bewölktem Wetter in der Nähe des Mount Rainier statt, einem imposanten aktiven Vulkan, der das ganze Jahr über mit Schneefeldern und Gletschern bedeckt ist.

Das erste Serienmodell des Growler wurde 2008 nach Whidbey Island geliefert. In den letzten 15 Jahren wurde das Flugzeug bei bedeutenden militärischen Operationen auf der ganzen Welt eingesetzt, teilte die Marine mit. Das Flugzeug bietet Platz für einen Piloten vorne und einen Elektronikbediener hinten.

„Das EA-18G Growler-Flugzeug, das wir fliegen, repräsentiert die fortschrittlichste Technologie in der elektronischen Luftkriegsführung und ist die erste Verteidigungslinie der Marine in feindlichen Umgebungen“, sagte die Marine auf ihrer Website. Jedes Flugzeug kostet etwa 67 Millionen US-Dollar.