Lufthansa hat ihren ältesten Airbus A320, D-AIQS, nach 32 Jahren im Einsatz mit einem letzten Flug von Frankfurt nach Teruel am 14. Januar 2025 in den Ruhestand geschickt.
Ein Stück Lufthansa-Geschichte geht zu Ende. Nach 32 Jahren im Dienst und mehr als 53.000 Flügen verabschiedet sich die deutsche Fluggesellschaft von ihrem ältesten Airbus A320, registriert unter D-AIQS. Am 14. Januar 2025 absolvierte die Maschine ihren letzten Flug, von Frankfurt nach Teruel, wo sie nun recycelt wird.
Lufthansa is retiring their oldest A320 with serial number 401.
— Flightradar24 (@flightradar24) January 14, 2025
First flight 1993-01-11.
Final flight 2025-01-14.
32 years of service. pic.twitter.com/WHRhQJFUJv
Eine Ära der Luftfahrt endet
Der Airbus mit der Seriennummer 401 wurde im März 1993 an Lufthansa ausgeliefert. Helmut Kohl war damals Bundeskanzler. Der Intel Pentium-Prozessor kam gerade auf den Markt. Jahrzehntelang flog das Flugzeug zuverlässig im europäischen Netz. Zuerst hieß es „Eisenach“. Später wurde es in „Quedlinburg“ umbenannt.
Ein treuer Begleiter über Jahrzehnte
Die A320-211 war nicht nur Zeuge zahlreicher technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen, sondern auch ein treuer Begleiter für Millionen von Passagieren. Vor sechs Jahren erhielt sie die neue Lackierung der Lufthansa-Flotte, was ihre lange Lebensdauer zusätzlich hervorhob.
Nun tritt D-AIQS ihren letzten Weg an. In Teruel, Spanien, einer der größten Abstellplätze für Flugzeuge in Europa, wird sie umweltgerecht zerlegt. Damit schließt sich das Kapitel dieses Flugzeugs, das über drei Jahrzehnte Luftfahrtgeschichte mitschreiben durfte.
Für Luftfahrt-Enthusiasten und ehemalige Passagiere bleibt der A320-Oldtimer ein Symbol für Verlässlichkeit und Fortschritt. Lufthansa modernisiert weiterhin ihre Flotte. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Gleichzeitig soll sie den wachsenden Anforderungen im Luftverkehr gerecht werden.
Die Lufthansa Group bleibt weiterhin Marktführer am Flughafen BER. Auch 2024 sichert sie sich erneut den Spitzenplatz bei den Marktanteilen. Möglich wird dies durch ein breites Angebot an Inlands- und internationalen Verbindungen, das laut Flughafenexperten unübertroffen ist. Diese starke Präsenz unterstreicht die Bedeutung der Lufthansa Group für den Luftverkehr in Deutschland und Europa.