Seit einigen Monaten umkreist Lufthansa die Erde mit fünf A350, die mit der brandneuen Allegris-Kabine ausgestattet sind, jedoch fehlt die First Class an Bord. In den kommenden Wochen soll das erste Flugzeug in Deutschland eintreffen.
Ein Provisorium ist wie ein Kaugummi in der Sonne – es hält einfach ewig! Lufthansa wünscht sich dringend, die temporäre Lösung in ihren fünf Airbus A350-900 mit Allegris-Kabinen zu beenden. Da die Zertifizierung für die First Class fehlte, wurden vorübergehend Economy-Sitze eingebaut, anstatt der geplanten luxuriösen Suiten.
Die eingebauten Economy-Sitze waren unverzichtbar, um die Flugzeuge für den Einsatz zu genehmigen. Im Falle einer Notsituation müssen Reisende entlang der Rückenlehnen der Sitze laufen können, um das Flugzeug zu durchqueren. Während des Fluges ist es jedoch untersagt, diese Sitze zu nutzen. Bereits im Frühling kündigte Lufthansa an, dass das erste Flugzeug mit First Class im Herbst erwartet wird.
Nun scheint es, als ob Lufthansa den Zeitplan halten kann. Wie aeroTELEGRAPH aus verschiedenen Quellen erfahren hat, wird die nächste A350-900, die Lufthansa von Airbus erhält, mit der neuen First Class ausgestattet sein. Die Maschine mit der Kennung D-AIXW wird am 27. Oktober in Deutschland erwartet.
Die Suiten sind allerdings noch nicht buchbar. Gerüchten zufolge wird Lufthansa die exklusive First Class erst dann zur Buchung freigeben, wenn mindestens zwei A350 mit der luxuriösen Reiseklasse ausgestattet sind. Dies dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern.
Nachrüstung in Frankfurt und Toulouse
Auch die fünf A350, die in diesem Jahr mit der neuen Allegris-Kabine geliefert wurden, sollen nachträglich mit einer First Class ausgestattet werden. Im März erklärte Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr, dass die Flugzeuge „im Winter nach Toulouse oder Hamburg zurückkehren“, um den Einbau der First Class vorzunehmen. Ab dem Frühling sollen dann alle Maschinen mit der neuen First Class voll einsatzbereit sein.
Ende September wurde bekannt gegeben, dass Lufthansa plant, fünf Airbus A350 in Frankfurt zu stationieren. Spohr erklärte, dass die geplante Expansion in München eingeschränkt werden muss. Bisher war München die Heimat der A350-Flotte von Lufthansa.