Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Lufthansa 2025: Das Finale der Goldenen Ära

Lufthansa 2025: Das Finale der Goldenen Ära

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Ursprünglich war geplant, dass bis zum Jahr 2025 alle Flugzeuge der deutschen Fluggesellschaft mit einem frischen Anstrich versehen werden sollten. Seit jener Zeit hat sich vieles gewandelt, und die Vorhaben der Lufthansa wurden modifiziert.

Lufthansa 2025
Lufthansa. Quelle: unsplash.com

Die Neugestaltung des Markenimages erfolgte eher subtil. Dennoch löste das frische Aussehen der Lufthansa im Jahre 2018 heftige Reaktionen aus. Viele Anhänger waren außerordentlich verärgert darüber, dass die Fluglinie sich vom „Sonnenkranz“ verabschiedete, jenem goldenen Emblem, das einst stolz auf den Flugzeughecks prangte.
Das strahlende Gelb wich größtenteils von den Flugzeugen, bis auf einen winzigen Fleck neben dem Eingang. Seit geraumer Zeit setzt die Lufthansa die Farbe gezielt in Situationen ein, in denen sie unmittelbaren Austausch mit ihren geschätzten Passagieren pflegt, sei es beim Einchecken oder an den Flugsteigen. Zudem kreuzen auch heute noch Flugzeuge mit dem alten Anstrich unseren Weg.

Die vermissten Farbauftragsmöglichkeiten

Ursprünglich war geplant, dass bis zum Jahr 2025 sämtliche Flugzeuge im frischen Gewand erstrahlen würden. Jedoch zieht sich dieser Prozess erheblich in die Länge. Ursachen hierfür sind die weltweite Corona-Krise, Verzögerungen bei der Lieferung neuer Flugzeuge und die begrenzte Anzahl an verfügbaren Terminen für die Lackierung.

Laut Lufthansa wurden von den 285 Flugzeugen der Flotte bereits 199 einer stilvollen Verwandlung unterzogen. Die gesamte Boeing-787-Flotte hat bereits zu hundert Prozent das neue Design erhalten und fliegt nun in voller Pracht durch die Lüfte. Bis zum Jahresende wird auch die Verzierung der letzten beiden von insgesamt 28 Airbus A350 abgeschlossen sein, sodass sämtliche neuen Langstreckenflugzeuge ohne das lästige „Spiegelei“ unterwegs sind.

Manche Flugzeuge bewahren die goldene Pracht

Die Umgestaltung der Boeing 747-8 schreitet am langsamsten voran. Von 19 Flugzeugen erstrahlen bisher lediglich zwei im neuen Glanz. Dennoch ist es unabdingbar, dass sämtliche Flugzeuge dieser speziellen Flotte einer Verjüngungskur unterzogen werden. Die gesamte Flotte der Airbus A320 und A320 Neo wird ebenfalls einer kompletten Neugestaltung unterzogen. Von den 23 Airbus A319 haben bereits 19 eine frische Farbschicht erhalten, während bei den A320 und A320 Neo 63 von 80 umgestaltet wurden. Bei den A321 und A321 Neo wurden 57 von 71 Maschinen lackiert.

Freudige Nachrichten für Liebhaber des „Eierspiegels“: Einige Flugzeuge werden bis zu ihrer Außerdienststellung in der traditionellen Bemalung durch die Lüfte gleiten. Unter den 17 A340-300 haben 11 eine frische Lackierung erhalten, eine weitere folgt demnächst. Währenddessen behalten zwei Flugzeuge ihr „Spiegelei“-Design, und der Rest fliegt im schicken Star-Alliance-Look. Von den 17 A340-600 Flugzeugen tragen lediglich vier das frische Anstrichkleid, während die verbleibenden 13 weiterhin im traditionellen Look erstrahlen.

Die Zukunft des Airbus A380 bleibt weiterhin ungewiss

Die finale Gestaltung der Außenhülle für die Boeing 747-400 und den Airbus A380 ist noch nicht entschieden, verkündete ein Sprecher. Zwei von acht A380 haben bereits eine neue Farbe bekommen, im kommenden Jahr sollen zwei weitere umgestaltet werden. Drei der noch vorhandenen acht Boeing 747-400 haben bisher auch schon eine Schönheitskur erhalten.

Bei sechs von neun Flugzeugen des Airbus A330 wurde bereits die neue Farbgebung aufgetragen. Es sind keine zusätzlichen Lackierungen geplant, denn bis zum Jahr 2026 werden alle A330 aus der Flotte der Lufthansa ausscheiden, verkündete der Sprecher.

Zusammenfassend werden wenigstens 15 Flugzeuge der Lufthansa das „Sunny Side Up“-Design bis zu ihrer Außerdienststellung behalten.