Icelandair hat die Boeing 757-300 in den Ruhestand versetzt. Die letzten umsatzbringenden Flüge fanden am 28. Oktober statt. Dies geschah einen Tag früher als das ursprünglich geplante Ende.
Am 28. Oktober hat Icelandair den letzten Passagierflug mit der Boeing 757-300 durchgeführt, einen Tag früher als ursprünglich geplant. Die Airline, die letztes Jahr mehr als die Hälfte der Passagiere in Island beförderte, verfügt nun über eine Flotte von 45 Passagier- und Frachtflugzeugen, darunter 17 Boeing 737 MAX 8, 13 Boeing 757-200ER, fünf Boeing 767-300ER und drei Dash 8 Q200 und Q400. Im November wird der erste Airbus A321LR erwartet, während die A321XLR erst 2029 eintreffen sollen.
Die beiden 757-300-Maschinen von Icelandair, im Durchschnitt 23,7 Jahre alt und mit 225 Sitzplätzen ausgestattet, haben ihre letzten Flüge absolviert: Die Die TF-FIX kam am 28. Oktober von Paris zurück nach Keflavik, während die TF-ISX am 27. Oktober aus London Heathrow landete. Die Routen führten hauptsächlich innerhalb Europas und gelegentlich in die USA, wobei die Maschinen mit höherem Treibstoffverbrauch und Wartungsaufwand im Vergleich zu neueren Alternativen nur noch wenige tägliche Flüge absolvierten.
Insgesamt bediente die 757-300 über 22 Jahre lang vor allem Strecken nach Kopenhagen, London und New York, wobei Seattle als längste Route am Rande der Reichweite lag.