Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Iran Air beendet sämtliche Flugverbindungen in Richtung Europa

Iran Air beendet sämtliche Flugverbindungen in Richtung Europa

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Gemäß einem Bericht kappen iranische Fluglinien aufgrund frischer Sanktionen ihre Flugverbindungen in Richtung Europa.

 Iran Air Airbus A330
Iran Air Airbus A330. Quelle: gerhard.zant

Nach den harten Konsequenzen wird laut dem Generalsekretär des Verbandes der iranischen Fluglinien, Maghsud Asadi Samani, „kein Fluggerät aus dem Iran mehr den Weg gen Europa finden“, wie es von der Nachrichtenagentur Irna verkündet wurde.

Am Beginn der Woche wurden seitens der Europäischen Union aufgrund des Transports von ballistischen Raketen und Drohnen nach Russland frische Strafmaßnahmen gegen den Iran eingeführt. Vor allem die staatliche Fluglinie Iran Air wird von den Sanktionen hart getroffen.

Sie gehörte zu den rar gesäten Fluggesellschaften, die Direktflüge in den Iran anboten. Die frischen Strafmaßnahmen beinhalten die Konfiszierung von Besitztümern. Gemäß den Angaben der Agentur Irna ist es außerdem untersagt, dass die Flugzeugflotte der Iran-Air in Europa betankt wird.

Gemäß dem Bericht von Irna war die Begehr nach Reisen zu europäischen Destinationen in jüngster Zeit außerordentlich groß. Der Iran wird durch die Sanktionen der EU nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten.

Eine beträchtliche Anzahl von Geschäftsreisenden und Persern, die von Europa aus in ihre Heimat zurückkehren, machen bereits Gebrauch von Verbindungen mit Zwischenstopp über Istanbul oder Dubai. Weiterhin werden auch Flugzeuge aus dem Iran die Türkei anfliegen.