Indonesien erhält noch in diesem Jahr sein erstes taktisches Transportflugzeug vom Typ A400M. Die Maschine soll die Einsatzfähigkeit der Luftwaffe erheblich erweitern und vielfältige Missionen unterstützen.
Sevilla, Spanien – Indonesiens erstes taktisches Transportflugzeug des Typs A400M befindet sich in der finalen Montagephase und soll noch vor Jahresende vom Airbus Defence Space-Werk in San Pablo, Sevilla, ausgeliefert werden. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Luftwaffe des Inselstaats.
Laut Airbus wurden während der Montage wichtige Produktionsschritte abgeschlossen, darunter die Verbindung des horizontalen mit dem vertikalen Leitwerk sowie die Integration der Tragflächen mit dem Rumpf. „Als nächstes werden die Triebwerke und die Software installiert, gefolgt von einer Reihe funktionaler Tests, bevor die Triebwerke erstmals gestartet werden“, erklärte der Flugzeughersteller in einem Beitrag auf X am 20. Januar 2025.
The first Airbus #A400M for the Indonesian Air Force has entered the Final Assembly Line (FAL) in Seville, marking a significant milestone in the production of this multirole tanker and transport aircraft ahead of its delivery by the end of 2025.
During this phase of assembly,… pic.twitter.com/7nj4vH99k7— Airbus Defence (@AirbusDefence) January 20, 2025
The Flugzeug mit der Nummer MSN148 ist besonders. Es ist das erste von zwei A400M für Indonesien. Der Vertrag wurde im Dezember 2022 unterzeichnet. Jakarta hat zudem Optionen auf vier weitere Maschinen. Der A400M nutzt TP400-Triebwerke von Europrop International.
Die A400M wird Indonesiens Luftwaffe deutlich erweitern. Das Flugzeug verbessert die Flexibilität der Luftstreitkräfte. Es wird strategische, taktische Missionen sowie humanitäre Hilfe und medizinische Evakuierungen unterstützen. Auch Luftbetankungen sind möglich.
Indonesien wird das zehnte Land, das diese europäische Transportmaschine einsetzt. Zu den bisherigen Nutzern gehören Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Spanien, Großbritannien, die Türkei sowie Kasachstan und Malaysia.
Diese Auslieferung ist ein strategischer Meilenstein. Sie passt zu Indonesiens Plänen, seine militärische Infrastruktur zu modernisieren. Zudem wird die regionale Präsenz des Landes gestärkt.