Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Icelandair Verabschiedet Sich von der Boeing 757-300

Icelandair Verabschiedet Sich von der Boeing 757-300

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten
Icelandair sagt der Boeing 757-300

Nach Jahren des treuen Dienstes verabschiedet sich Icelandair von einem ihrer markantesten Flugzeuge: der Boeing 757-300. Dieser Flugzeugtyp, bekannt als die „lange Dünne“, war ein wichtiger Bestandteil der Flotte, doch jetzt wird er endgültig in den Ruhestand geschickt. Bis Ende Oktober 2024 wird die 757-300 ihre letzten Flüge für Icelandair absolvieren, bevor sie ausgemustert wird.

Die Boeing 757-300, von der weltweit nur 55 Exemplare gebaut wurden, war seit zwei Jahrzehnten eine der tragenden Säulen des Streckennetzes von Icelandair. Vor allem auf beliebten Routen zwischen Island, Europa und Nordamerika wurde das Flugzeug eingesetzt. Doch nun modernisiert die isländische Fluggesellschaft ihre Flotte und stellt zunehmend auf neuere Modelle wie die Boeing 737 MAX sowie die Airbus A321LR und A321XLR um. Diese moderneren Jets bieten mehr Effizienz und Umweltfreundlichkeit, weshalb Icelandair plant, alle Boeing 757 bis 2027 komplett aus der Flotte zu nehmen.

Für die Boeing 757-300 kommt das Aus jedoch schon früher. Laut einem Bericht wird das letzte Exemplar dieses Flugzeugtyps bei Icelandair am 29. Oktober 2024 von Keflavik nach London-Heathrow und zurück fliegen. Danach ist Schluss. Aktuell betreibt Icelandair noch zwei dieser seltenen Maschinen: die TF-FIX, die 2002 werksneu in die Flotte kam, und die TX-ISX, die 2018 von der israelischen Fluggesellschaft Arkia übernommen wurde. Letztere trägt seitdem eine Sonderlackierung, die an den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Islands erinnert.

Obwohl die Boeing 757-300 nur selten zu sehen war, spielte sie eine wichtige Rolle im internationalen Flugverkehr. Icelandair war eine der wenigen Fluggesellschaften in Europa, die diesen Flugzeugtyp noch einsetzte, und das Flugzeug war bei Passagieren aufgrund seiner geräumigen Kabine und seines angenehmen Flugerlebnisses beliebt.

Mit dem Ende der Boeing 757-300 schließt Icelandair ein bedeutendes Kapitel ihrer Luftfahrtgeschichte. Während der Fokus nun auf modernere und effizientere Flugzeuge gerichtet wird, bleibt die „lange Dünne“ ein Teil der Airline-Geschichte, die vielen in Erinnerung bleiben wird.