Hurrikan Milton wütet über dem Golf von Mexiko und wird voraussichtlich heute, am Mittwoch, Florida erreichen. Flughäfen sind geschlossen, um den Menschen zu ermöglichen, den Bundesstaat zu verlassen, bieten Airlines zusätzliche Flüge an.
Hurrikane sind für die Einwohner Floridas, vor allem zu dieser Jahreszeit, keine Neuheit. Aber was jetzt in Richtung Sunshine State vor sich geht, könnte verheerende Folgen haben. Die Dramatik der Situation wird von US-Präsident Joe Biden betont: „Es geht um Leben und Tod.“ Um sich auf die bevorstehende Bedrohung zu konzentrieren, hat er sogar seinen geplanten Deutschlandbesuch abgesagt. Flughäfen sind ebenfalls bereit für Hurrikan Milton.
Was ist das Risiko für Hurrikan Milton?
Hurrikan Milton erreichte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h die höchste Kategorie Stufe 5. Er ist geplant, Florida am Mittwochabend Ortszeit zu besuchen. Behörden fordern Millionen von Menschen auf, sich zu evakuieren. Milton könnte laut Präsident Biden zu einem der schwersten Wirbelstürme in Floridas Geschichte werden.
Welche Flughäfen sind bereits geschlossen?
Palm Beach International wird am Mittwoch um 21 Uhr Ortszeit schließen. Der internationale Flughafen Miami bleibt vorerst offen, ebenso Fort Lauderdale-Hollywood und der internationale Flughafen Jacksonville.
Der Orlando International Airport wird am Mittwochmorgen den Betrieb einstellen. Der Flughafen Sarasota und der Tampa International Airport sind bereits seit Dienstag geschlossen.
Der Flughafen Tampa hat klargestellt, dass er sich trotz seiner Lage in einer Evakuierungszone nicht als Schutzraum eignet. Man ist intensiv damit beschäftigt, das Gelände und die Terminals zu sichern, darunter Fluggastbrücken, Bodenausrüstung und abgestellte Flugzeuge. Notdienste stehen nicht zur Verfügung, und es wird keine Möglichkeit geben, Menschen zum oder vom Flughafen zu transportieren.
Wie unterstützen die Fluggesellschaften die Evakuierung?
Air Canada, American Airlines, JetBlue, Delta, Southwest und United Airlines haben spezielle Umbuchungsregelungen eingeführt, um den von Hurrikan Milton betroffenen Passagieren zu helfen.
American Airlines hat zusätzliche Flüge von Tampa nach Miami, Dallas, Philadelphia, Chicago, Phoenix und Charlotte durchgeführt, um die Evakuierung des Landstrichs zu beschleunigen. American flog zusätzlich vom internationalen Flughafen Sarasota Bradenton nach Charlotte. Und: Man prüfe weiterhin den Betrieb an anderen Flughäfen in der Region, einschließlich des Drehkreuzes Miami International Airport, auf der Grundlage der neuesten Wettervorhersagen, so die Fluggesellschaft.