Hong Kong Airlines feierte kürzlich ihr 18-jähriges Bestehen und stellte ihren strategischen Entwicklungsplan vor, der eine Rückkehr auf den Langstreckenmarkt Anfang 2025 vorsieht.
Nach einer erfolgreichen Umstrukturierung im vergangenen Jahr hat sich die Fluggesellschaft durch strategische Planung, Optimierung des Streckennetzes und der Flottenstruktur stark erholt. Hong Kong Airlines fliegt nun über 30 Ziele an.
Im Jahr 2024 hat Hong Kong Airlines mit einem Auslastungsgrad von 85 Prozent wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht und rechnet mit mehr als fünf Millionen Passagieren im Jahr.
Im Rahmen des Ausbaus der Langstreckenflüge wird Hong Kong Airlines am 17. Januar 2025 die Direktverbindung zur Gold Coast wieder aufnehmen und viermal wöchentlich bedienen. Damit wird die Verbindung zwischen Hongkong, der Greater Bay Area und der australischen Gold Coast verbessert. Außerdem nimmt die Fluggesellschaft am 18. Januar 2025 die Strecke nach Vancouver wieder auf und fliegt zweimal wöchentlich, womit sie offiziell in den internationalen Langstreckenmarkt zurückkehrt.
Die Buchungen für die Weihnachts- und Neujahrszeit sind sehr gut, die Skigebietsrouten in Nordostasien sind zu 90 Prozent ausgelastet. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wird die Fluggesellschaft im Dezember die Flugfrequenzen erhöhen, z. B. durch die Aufnahme der Sendai-Route und die Aufstockung der Flüge nach Seoul (zweimal täglich) und Tokio (fünfmal täglich), wobei Sapporo zu einem täglichen Flug wird.
Nach einem erfolgreichen Umstrukturierungsprozess im vergangenen Jahr hat die Fluggesellschaft eine Phase des nachhaltigen Wachstums und der Erholung eingeleitet. Dies wurde durch die „Optimierung des Streckennetzes und der Flottenstruktur“ erreicht, wie die Fluggesellschaft angibt. Mit einer Flotte von 30 Flugzeugen bedient Hong Kong Airlines derzeit ein regionales Streckennetz mit mehr als 30 Zielen. Dazu gehören 14 Airbus A320-200, ein A321-200, fünf A330-200 und zehn A330-300. Maßnahmen zur Personalgewinnung, zur Verbesserung der Flugzeugkabinen und der Flughafenloungeservices sowie eine Aufwertung des Bordspeiseerlebnisses für Business-Class-Passagiere durch die Kooperation mit Michelin-Sternerestaurants sind weitere Verbesserungen der Fluggesellschaft. Zudem werden die Bordunterhaltungssysteme in einigen A330-Flugzeugen erneuert, die bis 2025 vollständig verfügbar sein sollen.
Hong Kong Airlines eröffnete ihre VIP-Lounge, den Club Autus, im Midfield Concourse des internationalen Flughafens Hongkong. Die Lounge bietet exklusive Dienstleistungen wie Massagesessel und traditionelle Hongkonger Köstlichkeiten.
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