Die australische Firma Australian Corporate Jet Centres (Essendon, Melbourne) hat kürzlich einen Hawker 800XPi in ihre Flotte aufgenommen und damit den Betrieb dieses Flugzeugtyps nach einer 11-monatigen Pause wieder aufgenommen.
Der Jet, vormals im Besitz von Red Dot Air Ambulance, wurde ursprünglich bei NetJets in Portugal registriert und war danach in den USA und Australien im Einsatz. Nach einer umfassenden Überholung steht das Flugzeug jetzt für medizinische Transporte und Charterflüge zur Verfügung, so der CEO Sam Iliades.
Mit diesem Neuzugang erweitert Australian Corporate Jet Centres seine Flotte, die nun aus insgesamt sieben Business-Jets besteht, darunter Modelle wie die Challenger 604, Citation Sovereign und Global Express. Zudem betreibt die Firma ein zweimotoriges Beech 58 Baron und eine Piper PA-31. Neben Charterflügen bietet das Unternehmen auch Wartungsservices und medizinische Flugdienstleistungen an und ist über das Melbourne Corporate Jet Centre am Flughafen Essendon ansässig.
Red Dot Air Ambulance, ein auf medizinische Evakuierungen spezialisiertes Tochterunternehmen von Seletar Jet Charter, wird den Hawker 800XPi nicht länger betreiben. Allerdings bleibt in ihrer Flotte ein ähnliches Modell sowie zwei Learjet 60. Seletar Jet Charter selbst bietet neben der Vermietung von Privatjets und Flugzeugmanagement auch Flugzeugankäufe an und verfügt über Maschinen wie die Challenger 604 und Global 7500.
Australian Corporate Jet Centres resumes Hawker 800XPi ops: Australian Corporate Jet Centres (Melbourne Essendon) has taken delivery of a Hawker 800XPi, resuming operations for this aircraft type after an 11-month hiatus. The jet, formerly operated by… https://t.co/m3f4gqNCoA pic.twitter.com/YUFr0k8rFt
— ch-aviation (@chaviation) November 1, 2024