Der Glasgow Airport setzt auf einen KI-Assistenten, der Passagieren personalisierte Unterstützung bietet und die Effizienz steigert. Der Service sorgt für mehr Zugänglichkeit und weniger Anfragen an das Personal.
Der Flughafen Glasgow hat einen neuen digitalen Assistenten vorgestellt, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Mit diesem innovativen Service sollen die Navigation verbessert, die Zugänglichkeit erhöht und das Reiseerlebnis optimiert werden. Außerdem konnten bereits 50 Prozent weniger Anfragen an das Servicepersonal verzeichnet werden.
Die Technologie, entwickelt in Zusammenarbeit mit Hello Lamp Post, ist rund um die Uhr verfügbar und liefert Echtzeitinformationen zu Flügen sowie hilfreiche Navigationsunterstützung innerhalb des Terminals.
Der Service wurde erstmals Anfang des Jahres im Rahmen eines Zugänglichkeitstests eingeführt, der gemeinsam mit dem Connected Places Catapult durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sprachen für sich: Ein signifikanter Rückgang der Serviceanfragen, eine Unterstützung von mehr als 12.000 weiteren Passagieren pro Jahr und eine beeindruckende Kundenzufriedenheit von 86 Prozent.
Welcome to our new Digital Assistant 🤖
We are pleased to announce the official launch of our new state-of-the-art digital assistant. Using AI-driven technology to make your airport experience even easier.
Click here to find out more: https://t.co/hky0jqgaSd pic.twitter.com/wCQ9ByM8yL
— Glasgow Airport ✈️ (@GLA_Airport) December 16, 2024
Der digitale Assistent ist über standortspezifische QR-Codes zugänglich und dient als persönlicher Reisebegleiter. Passagiere erhalten aktuelle Flugdetails, Wegbeschreibungen und individuelle Unterstützung. Jamie Loudon, Leiter der operativen Lösungen am Flughafen Glasgow, erklärte:
„Technologische Fortschritte, besonders im Bereich der künstlichen Intelligenz, revolutionieren unsere Dienstleistungen. Unser neuer digitaler Assistent sorgt für ein reibungsloseres und persönlicheres Reiseerlebnis.“
Tiernan Mines, CEO von Hello Lamp Post, betonte: „Durch den erfolgreichen Test konnten wir eine Lösung entwickeln, die das Personal entlastet und gleichzeitig das Passagiererlebnis erheblich verbessert.“
Mit der Einführung dieses KI-gestützten Assistenten untermauert der Flughafen Glasgow seine Rolle als Vorreiter für innovative Lösungen und sein Engagement für barrierefreie Reisen.