Flightradars24 Nachrichten

Am Flughafen Zürich Wurden Neue Parkplätze in Betrieb Genommen

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

In Zürich wird der Flughafen seine Einrichtungen umgestalten. Ein bedeutendes Unterfangen ist nun vollendet. Im westlichen Teil des Flughafens wurden kürzlich neue Parkplätze für bis zu 14 Fluggeräte errichtet, die seit Anfang des Monats in Gebrauch sind. Ein beliebter Beobachtungspunkt für das Treiben am Flughafen musste daher weichen.

Flughafen Zürich
Flughafen Zürich Flugsteig A
Quelle: bucharest.studio

Die Flughafen Zürich hat neue Freiluftstellplätze eröffnet. Die Parkplätze werden besonders während der Errichtung des neuen Dock A dringend benötigt, da in dieser Phase viele Stellplätze am Flughafenkopf wegfallen werden, gab der Flughafen bekannt.

Je nach Beladung und Größe der Flugzeuge können auf den neu gestalteten Vorfeldflächen der Westzone bis zu 14 Flugzeuge abgefertigt werden.

Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Pandemie hatte das Schweizer Drehkreuz Anfang 2023 endlich wieder mit den Bauarbeiten für die Standplätze begonnen. Zuerst wurden alle verborgenen Leitungen für Wasser, Abwasser und Strom im Boden verlegt, ehe die gesamte Fläche mit einer Mischung aus Beton und Asphalt bedeckt wurde, wie in einer Bekanntmachung steht.

Die Vorfeldflächen sind hauptsächlich als Parkplätze für Flugzeuge gedacht, doch auf zwei Stellplätzen werden auch Abfertigungen durchgeführt. Die Parkpositionen sind sowohl für Code-C-Flugzeuge wie den Airbus A320 als auch für Code-E-Flugzeuge wie die Boeing 777 geeignet.

Die Fertigstellung der neu geschaffenen Spotterplattform wird sich leider verzögern, da im Herbst 2023 die Erweiterung der Vorfeldflächen anstand und somit der 2017 improvisierte Spotterhügel sowie der Heli Grill demontiert werden mussten. Noch steht das Schicksal des geplanten Spotterplatzes in den Sternen, denn ein Richter muss über die Einwände des Waldbesitzers gegen das Vorhaben entscheiden. Die neu geschaffenen Parkplätze in der „Westzone“ sind ein Puzzlestück im Rahmen eines umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsprojekts am Flughafen. Ein nagelneues Bauwerk mit integriertem Turm wird am Schweizer Drehkreuz das Dock A ablösen.