Der Flughafen München wächst als Fernost-Drehscheibe mit mehr Passagieren, neuen Routen und steigendem Frachtaufkommen.
Der Flughafen München baut seine Rolle als zentraler Knotenpunkt für Fernost-Verbindungen weiter aus. Im Jahr 2024 nutzten 2,6 Millionen Passagiere die Langstreckenflüge nach Asien – ein Anstieg von 38,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark gefragt waren Verbindungen nach Bangkok, Singapur und Peking.
Neue Strecken und wachsende Nachfrage
Neben etablierten Strecken trugen neue Verbindungen zum Wachstum bei. EVA Air fliegt seit zwei Jahren viermal pro Woche nonstop nach Taipeh. Im Oktober nahm Vietnam Airlines Direktflüge nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt auf. Ab Juni 2025 erweitert Cathay Pacific das Angebot. Dann werden insgesamt zehn asiatische Airlines zusätzlich zur Lufthansa den Münchner Flughafen ansteuern.
Bedeutung für Handel und Frachtverkehr
Auch der Frachtbereich verzeichnete ein deutliches Wachstum. Insgesamt 105.000 Tonnen interkontinentale Fracht gingen nach Ostasien. Das entspricht einem Drittel des gesamten Cargo-Aufkommens. Der Flughafen München verbindet so Deutschland mit wichtigen Handelspartnern wie China, Indien und Japan.
Zum Mondneujahr läuft bis Ende März eine Sonderaktion in den eurotrade-Shops des Flughafens. Passagiere können sich auf Rabatte von bis zu 88 Euro freuen.
Am Flughafen München wurde eine illegale Elfenbeinschnitzerei vom Zoll beschlagnahmt. Das Souvenir aus Afrika verstößt gegen Artenschutzbestimmungen, und dem Besitzer drohen Konsequenzen.