Nach dem schweren Unwetter in Valencia wird nun auch Katalonien von heftigen Regenfällen heimgesucht. Besonders betroffen ist der Flugverkehr am Flughafen Barcelona. Teilweise gilt Warnstufe Rot.
⚠️ AVISO ROJO | Litoral de Barcelona.
— AEMET (@AEMET_Esp) November 4, 2024
Peligro extremo por lluvias torrenciales: un chubasco muy intenso ha dejado81 l/m² en el aeropuerto de El Prat.
En el Baix Llobregat pueden acumularse más de 180 l/m² en 24 horas ¡Mucha precaución! ¡No viaje si no es estrictamente necesario! pic.twitter.com/FdDSzOkcwJ
Nachdem es in Valencia zu einer Unwetterkatastrophe kam, sorgt nun anhaltender Starkregen in der angrenzenden Region Katalonien für Probleme. Der spanische Verkehrsminister Óscar Puente teilte auf der Plattform X mit, dass am Vormittag bereits 15 Flüge am Flughafen in der Regionalhauptstadt Barcelona umgeleitet werden mussten.
Zusätzlich wurde berichtet, dass an mehreren Stellen in den Terminals und auf Parkflächen des Flughafens Wasser eindringt. Außerdem hat der Zivilschutz vorsorglich den gesamten regionalen Zugverkehr eingestellt.
Besonders schwer betroffen ist die Küstenregion um die Stadt Barcelona. Die höchste Unwetterwarnstufe Rot des Wetterdienstes Aemet bleibt dort bis 14:00 Uhr in Kraft.
Anwohner erhielten auf ihren Mobiltelefonen Warnmeldungen des Zivilschutzes mit der Aufforderung, möglichst zu Hause zu bleiben und unnötige Fahrten zu vermeiden.