Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Finnair bemüht sich, Passagiere umzuleiten, da Pilotenstreik beginnt

Finnair bemüht sich, Passagiere umzuleiten, da Pilotenstreik beginnt

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Ein Pilotenstreik wird die Flüge von Finnair in der kommenden Woche stark beeinträchtigen. Die Streiktage sind für Montag, den 9. Dezember, und Freitag, den 13. Dezember, angesetzt.

Finnair bemüht sich um Flugumbuchungen, da der Streik am Montag beginnt. Quelle: Enzo Gattullo

Finnair berichtet, dass der Streik nicht Nordic Regional Airlines (Norra) betrifft. Norra, die Tochtergesellschaft von Finnair, führt einige Kurzstreckenflüge innerhalb Finnlands und Europas durch.

Rund 33.000 Passagiere sind von den Auswirkungen des Streiks betroffen. Finnair erklärte, es sei gelungen, fast alle dieser Fluggäste erfolgreich umzubuchen.

Jari Paajanen, Vizepräsident für Betriebssteuerung bei Finnair, betonte die schnelle Reaktion des Unternehmens. Innerhalb eines Tages nach der Streikankündigung konnten die meisten Passagiere auf andere Flüge umgeleitet werden.

Trotzdem stehen noch etwa 330 Passagiere ohne Umbuchung da. Laut Finnair wurden insgesamt rund 300 Flüge gestrichen.

Für Kunden, die keinen geeigneten Alternativflug finden, bietet Finnair eine Rückerstattung an. Diese kann über den Finnair-Kundendienst beantragt werden. Kunden, die ihr Ticket über ein Reisebüro gekauft haben, müssen die Rückerstattung direkt dort anfordern.

Paajanen äußerte sich nicht zu den möglichen finanziellen Verlusten für Finnair. Der wirtschaftliche Schaden durch den Streik bleibt unklar.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.