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Falcon 2000 raus, Global Express XRS rein – Neuer Flottenstandard bei Genel Havacilik

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Genel Havacilik hat einen Global Express XRS eingeführt und die Falcon 2000 ausgemustert.

Global Express XRS neu bei Genel Havacilik
Bombardier Global Express XRS. Quelle: Ryan Fletcher | Shutterstock

Istanbul – Die türkische Fluggesellschaft Genel Havacilik, mit Sitz am Flughafen Istanbul Atatürk, hat ihre Flotte durch die Aufnahme eines Bombardier Global Express XRS erweitert und gleichzeitig ihre einzige Dassault Falcon 2000 ausgemustert. Dies geht aus einer Analyse von ch-aviation hervor.

Die neu eingeführte Global Express XRS, registriert als TC-TSS (msn 9333), ist ein 16 Jahre altes Flugzeug, das zuvor unter der Kennung D-ACCF von MHS Aviation in Deutschland betrieben wurde. Es handelt sich dabei um den letzten Jet dieses Typs in der Flotte der deutschen Betreiberfirma. Zuletzt war die Maschine unter dem Code „MHV“ am 17. September aktiv, als sie einen Testflug in der Umgebung des Londoner Flughafens Biggin Hill absolvierte. Seit dem 15. November trägt sie ihre neue türkische Registrierung und ist seitdem am Flughafen Istanbul Atatürk stationiert.

Im Gegenzug hat Genel Havacilik die Dassault Falcon 2000, registriert als TC-ADA (msn 229), aus der Flotte entfernt. Das 18,1 Jahre alte Flugzeug wird nun von der ebenfalls türkischen Firma Be Aero betrieben, die zwei weitere Maschinen dieses Typs verwaltet.

Die Flotte von Genel Havacilik umfasst nun unter anderem zwei türkisch-registrierte Global 5000, eine in San Marino registrierte Global Express sowie weiterhin zwei Dassault Jets, eine Falcon 50EX und eine Falcon 900DX. Zusätzlich verwaltet das Unternehmen eine vielseitige Auswahl an Geschäftsflugzeugen von Bombardier, Embraer und Textron Aviation.

Mit dieser Neustrukturierung unterstreicht Genel Havacilik ihren Anspruch, eine moderne und leistungsstarke Flotte für den Geschäftsflugverkehr bereitzustellen.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.