ABU DHABI 2014: Etihad Airways hatte ihre zehn Airbus A380 schon lange abgeschrieben. Sie waren zu unpraktisch und zu teuer. In der Zwischenzeit wird die Teilflotte erneut wichtige Netzaufgaben übernehmen. Mit dem siebten Flottenrückkehrer will Etihad im Jahr 2025 echtes A380-Neuland betreten und zwei weitere A380 reaktivieren.
Im Jahr 2025 stellt Etihad Airways einen siebten Airbus A380 wieder in Dienst. „Das Flugzeug wird das System im Juni verstärken und dann ein Ziel anfliegen, „das nie zuvor A380 gesehen hat“, sagte Arik De, der Kommerzvorstand von Etihad, den Teilnehmern der „Routes World“-Konferenz, laut „The National“.
Wider Erwarten hat die A380 bei Etihad Airways einen festen Platz gefunden. Denn nach der Covid-19-Zäsur wollte Etihad eigentlich gar nicht mehr mit ihren 10 A380 fliegen. Für die Abu Dhabi-London-Heathrow-Linie rief die Airline letztes Jahr zunächst vier A380 aus dem Speicher zurück.
New York, Singapur, Singapur, London,…
Die First Class und das fliegende Hotelzimmer namens „Residence Suite“ ganz vorne im Oberdeck ziehen Premiumpassagiere an, die Etihad Airways derzeit auch auf der Strecke nach New York-JFK einsetzt. Ab dem 1. November wird Etihad Airways mit der Rückkehr der fünften Maschine ihr A380-Netz auf Paris ausdehnen.
Nach einem Technikcheck wird De im Februar 2025 mit der sechsten A380 zurück in Abu Dhabi erwartet. Die Teilflotte wird dann mit Singapur wieder ein Asienziel erreichen. Auf dem fünften A380-Ziel schweigt die Fluggesellschaft noch.