Die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kündigte im Juli 2024 an, dass ein Airbus A350 von Etihad Airways den Jungfernflug eines neuen Dienstes nach Toronto, Kanada, erfolgreich abgeschlossen hat.
Der Airbus A350-1000 mit der Registrierung A6-XWE verließ am 27. Oktober 2024 um 03:19 Uhr Ortszeit den internationalen Flughafen Abu Dhabi Zayed (AUH) und erreichte 14 Stunden später den internationalen Flughafen Toronto Pearson (YYZ).
Die „Business Studios“-Konfiguration des 44-sitzigen Etihad Airbus A350 nach Toronto bietet jedem Passagier mehr Privatsphäre in seiner eigenen Suite. Die Economy-Klasse des Etihad A350-1000 bietet Platz für 347 Fahrgäste, von denen 45 als „Economy Plus“ eine zusätzliche Beinfreiheit erhalten.
Ab dem 1. November 2024 bietet Etihad nach der Einführung der US-Stadt als fünftes Reiseziel in Nordamerika auch Tagesflüge nach Boston an. Dies stellt ein weiteres Engagement für den Reisemarkt nach Kanada dar.
„Wir haben eine starke Nachfrage auf unseren Routen nach Boston und Toronto festgestellt“, erklärte Arik De, Chief Revenue and Commercial Officer von Etihad. „Bei der Planung ihrer Reisen in die VAE, die Golfregion und den indischen Subkontinent haben unsere Geschäfts- und Freizeitreisenden aus Nordamerika nun mehr Auswahl und Flexibilität aufgrund der erhöhten Kapazität.“
Darunter zweimal täglich nach New York und täglich nach Boston, Chicago, Toronto und Washington, D.C. bietet Etihad jetzt 42 Flüge pro Woche nach Nordamerika an.
De fügte hinzu: „Die Einführung unseres A350 nach Toronto und die Erweiterung der täglichen Flüge nach Boston spiegeln unsere ehrgeizigen Wachstumspläne für 2024 wider. Ein weiterer bedeutender Schritt wird Ende November folgen, wenn wir eine spannende Liste neuer Destinationen ankündigen.“
Laut ch-aviation betreibt Etihad derzeit eine Flotte von fünf Airbus A350-1000-Flugzeugen; weitere 15 sind bestellt.