Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Wizz Air UK setzt auf Langstreckenexpansion mit erstem Airbus A321XLR

Wizz Air UK setzt auf Langstreckenexpansion mit erstem Airbus A321XLR

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Wizz Air testet ihr erstes Airbus A321XLR für die neue Gatwick–Jeddah-Route.

Wizz Air UK testet den neuen Airbus A321XLR
Wizz Air UK bereitet sich auf Langstreckenflüge vor und testet den neuen A321XLR. Quelle: Dirk Grothe

Ein Meilenstein für die britische Tochtergesellschaft von Wizz Air: Der erste Airbus A321XLR (Registrierung D-AZXU) für Wizz Air UK wurde während eines Testflugs über Deutschland gesichtet. Das Flugzeug, das mit Pratt & Whitney-Triebwerken ausgestattet ist, markiert eine Premiere in der Luftfahrtbranche.

Der A321XLR ist ein besonders sparsames Langstreckenflugzeug, das es Airlines ermöglicht, neue, bisher unrentable Strecken wirtschaftlich zu bedienen. Wizz Air UK setzt genau darauf mit einem neuen täglichen Flug zwischen London Gatwick (LGW) und Dschidda (JED), der Ende März 2025 starten soll.

Das neue Langstreckenmodell absolvierte am heutigen Tag einen Testflug über Deutschland, bevor es in den regulären Betrieb aufgenommen wird.

Das Flugzeug mit der Kennung D-AZXU startete in Hamburg (HAM) beim Airbus-Werk. Es absolvierte eine lange Testflugroute über Norddeutschland. Das zeigen Daten von Flightradar24. Diese Erprobung ist wichtig. Sie erfolgt vor der endgültigen Übergabe an die Airline.

Die Wahl der Route ist kein Zufall. Der siebenstündige Nachtflug zwischen Großbritannien und Saudi-Arabien nutzt die Reichweitenstärke des A321XLR optimal aus. Bisher mussten Airlines für solche Strecken größere, weniger treibstoffeffiziente Widebody-Jets einsetzen. Wizz Air UK zeigt, dass auch kleinere, sparsamere Flugzeuge für Langstrecken geeignet sind ein potenzieller Gamechanger in der Branche.

Mit dieser Erweiterung verfolgt Wizz Air UK eine ehrgeizige Strategie: Die Airline will ihre Marktposition im Langstreckensegment stärken und neue Zielgruppen ansprechen. Sollte das Konzept erfolgreich sein, könnten weitere Langstreckenverbindungen mit dem A321XLR folgen.

Die nächsten Wochen werden spannend bald wird sich zeigen, wann genau D-AZXU seinen offiziellen Erstflug mit Passagieren antreten wird.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.