Das Schweizer Luftfahrtunternehmen SmartFlyer aus Grenchen hat mit dem SF-1 SmartFlyer ein einzigartiges Flugzeug entwickelt, das die Nachhaltigkeit in der Luftfahrt auf ein neues Niveau heben soll.
Rolf Stuber, CEO von SmartFlyer, präsentierte dieses revolutionäre Flugzeug. Dieses viersitzige Flugzeug kombiniert fortschrittliche Technologie mit Umweltverantwortung und ist damit ideal für die Ausbildung von Berufspiloten und umweltbewusste Reisende.
Der SF-1 ist 8,25 Meter lang, hat eine Flügelspannweite von 12 Metern und eine Höhe von 3,5 Metern. Besonders hervorzuheben ist der Elektromotor am Seitenleitwerk, der die Effizienz um 25 Prozent steigert und den Luftstrom ungehindert passieren lässt, was zur verbesserten Leistung des Flugzeugs beiträgt. Ein weiteres Highlight ist das flexible Energiesystem: Es ermöglicht den Betrieb des Flugzeugs entweder vollelektrisch, hybrid oder mit Brennstoffzellen und bietet dank der austauschbaren Energiequellen eine praktische Lösung.
Im vollelektrischen Modus erreicht der SF-1 eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern und kann bis zu vier Stunden in der Luft bleiben. Im Hybridmodus vergrößert sich die Reichweite auf 800 Kilometer, und mit Brennstoffzellen kann das Flugzeug emissionsfrei bis zu fünf Stunden fliegen. Das Flugzeug hat eine Startleistung von 160 Kilowatt und eine Dauerleistung von 120 Kilowatt.
Im Reiseflug erreicht der SF-1 eine Geschwindigkeit von 222 km/h. Die maximale Startmasse liegt bei 1.400 Kilogramm, das Leergewicht beträgt 1.000 Kilogramm, inklusive einer Batterie von 160 Kilogramm. Dank der modularen Flugzeugnase ist ein nahtloser Wechsel zwischen den Energiemodi möglich, wobei neben dem Haupttriebwerk Rolls-Royce RRP260D auch ein Rotax 914-Motor mit YASA-Generator zur Reichweitenverlängerung dient.
Mit Schweizer Präzision und exzellenter Energieeffizienz zeigt der SF-1 SmartFlyer, wie die Luftfahrt der Zukunft aussehen kann.