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Embraer schließt Vertrag über zwei C-390 Millennium

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Embraer hat einen Vertrag mit einem unbekannten Kunden über den Kauf von zwei C-390 Millennium abgeschlossen, die vielseitige militärische und humanitäre Einsätze ermöglichen.

Embraer sichert neuen C-390 Auftrag
Zwei C-390 Millennium an neuen Kunden geliefert. Quelle: Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat am 27. Dezember 2024 den Verkauf von zwei C-390 Millennium Mehrzweckflugzeugen an einen bisher nicht genannten Kunden bekannt gegeben. Der Vertrag umfasst zudem ein umfassendes Schulungs- und Unterstützungspaket sowie die Lieferung von Ersatzteilen.

Maßgeschneiderte Lösungen für Vielseitigkeit

Die beiden Flugzeuge werden speziell an die Anforderungen des Kunden angepasst. Diese umfassen den taktischen Transport von Truppen und Fahrzeugen, humanitäre Hilfe, Katastrophenmanagement und medizinische Evakuierung. Mit ihrer Vielseitigkeit und Effizienz sollen die Maschinen verschiedene Einsätze unterstützen und sich den individuellen Herausforderungen des Kunden anpassen.

Globale Nachfrage nach der C-390 Millennium wächst

„Wir fühlen uns geehrt, dass sich dieser neue Kunde für die C-390 Millennium entschieden hat. Dieses Flugzeug definiert die Konzepte der militärischen Transportluftfahrt neu und kombiniert modernste Technologie, Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten mit herausragender Leistung,“ erklärte Bosco da Costa Jr., Präsident und CEO von Embraer Defense Security.

Der neue Auftraggeber ist das zehnte Land, das die C-390 auswählt. Zu den bisherigen Nutzern gehören Brasilien, Portugal, Ungarn, Südkorea, die Niederlande, Österreich, Tschechien, Schweden und die Slowakei.

Technologische Spitzenleistung

Die C-390 kann bis zu 26 Tonnen Fracht transportieren mehr als andere mittelgroße militärische Transportflugzeuge. Sie fliegt schneller (470 Knoten) und weiter und ist in der Lage, eine Vielzahl von Missionen zu erfüllen, darunter den Transport und Abwurf von Ladung und Truppen, medizinische Evakuierung, Such- und Rettungseinsätze, Brandbekämpfung und humanitäre Missionen. Das Flugzeug kann auf provisorischen oder unbefestigten Landebahnen wie verdichtetem Erdreich, Sand oder Schotter operieren.

In der Variante KC-390, ausgestattet mit Luftbetankungsgeräten, hat das Flugzeug seine Fähigkeit zur Luftbetankung sowohl als Tanker als auch als Empfänger bewiesen. Die Betankung erfolgt über Pods, die unter den Flügeln installiert sind.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.