Schweden hat sich für das C-390 Millennium entschieden, da es sich um ein NATO-kompatibles Flugzeug handelt, das zudem Synergien mit anderen europäischen Ländern in den Bereichen Unterstützung und Ausbildung bietet.
Das Mehrzweck-Transportflugzeug C-390 Millennium von Embraer wurde von Schweden, einem NATO-Mitglied, zur Modernisierung der taktischen Transportflotte ausgewählt.
Das schwedische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass die Embraer C-390 Millennium (NYSE: ERJ/B3: EMBR3) als neues Flugzeug für den taktischen Transport ausgewählt wurde. Dieser strategische Schritt eines weiteren NATO-Mitglieds markiert die erstmalige Anschaffung der C-390 in Nordeuropa und unterstreicht das Bestreben Schwedens, seine Verteidigungsfähigkeiten mit moderner Technologie auszubauen.
„Embraer fühlt sich geehrt durch diese Entscheidung Schwedens. Nach der Wahl des C-390 durch mehrere europäische NATO-Staaten ist dies ein klares Zeichen, dass dieses Mehrzweckflugzeug im Vergleich zu älteren taktischen Transportflugzeugen eine erhebliche Steigerung der Einsatzfähigkeit darstellt“, sagte Bosco Da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer Defense Security.
„Das Flugzeug wird zunehmend von den modernsten Luftstreitkräften weltweit, wie nun auch von der schwedischen Luftwaffe, anerkannt. Diese Auswahl bestärkt uns darin, unseren Kunden ein Flugzeug anzubieten, das mit einzigartiger Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit ihre anspruchsvollsten Missionen erfüllt.“
Die Auswahl des C-390 vertieft Embraers bereits bestehende Partnerschaft mit Schweden, wobei das Unternehmen bereit ist, die schwedischen Streitkräfte bei ihren anspruchsvollen Anforderungen zu unterstützen.
Diese Entscheidung markiert ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen Brasilien und Schweden. Die Wahl des C-390 reflektiert einen zunehmenden Trend unter europäischen NATO-Ländern, die die Wirksamkeit des Flugzeugs zur Erfüllung aktueller und zukünftiger Verteidigungsanforderungen anerkennen. Schweden ist das sechste europäische Land, das sich für den C-390 entschieden hat, neben Österreich, Tschechien, Ungarn, den Niederlanden und Portugal.
Schwedens Erwerb des C-390 wird nicht nur die nationale Verteidigung stärken, sondern auch die Interoperabilität mit den alliierten Streitkräften erhöhen und die in Europa vorhandenen Synergien in Bezug auf Ausbildung, Unterstützung und Logistik nutzen.
Der C-390 wurde bereits von Brasilien und Südkorea bestellt. Seit der Indienststellung bei der brasilianischen Luftwaffe im Jahr 2019 hat die aktive Flotte über 15.000 Flugstunden absolviert und weist eine Einsatzbereitschaftsrate von 93 sowie eine Missionsabschlussrate von über 99 auf, was die hohe Produktivität des Flugzeugs in seiner Klasse belegt.