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easyJet testet neue leichte Flugzeuglackierung ein Weltneuheit

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easyJet testet eine leichte Flugzeuglackierung, die Treibstoff spart und jährlich über 4.000 Tonnen CO₂ einspart – ein Schritt zu nachhaltigerem Fliegen.

EasyJet reduziert Emissionen mit neuer Technologie
Mit einer innovativen Flugzeuglackierung senkt easyJet Gewicht und CO₂-Emissionen. Quelle: unsplash.com

In einer bahnbrechenden Initiative testet easyJet eine innovative Flugzeuglackierung, die Gewicht reduziert und den Treibstoffverbrauch senkt. Diese Neuerung könnte der Luftfahrt helfen, ihren CO2-Fußabdruck weiter zu verringern.

Die neue Lackierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Mankiewicz Aviation Coatings entwickelt. Ihre Hauptinnovation: ein geringeres Gewicht. Bisher wurde die Spezialbeschichtung auf 38 Flugzeuge der easyJet-Flotte aufgetragen. Bis 2030 soll die gesamte Flotte entsprechend umgerüstet werden.

Der Unterschied mag auf den ersten Blick gering erscheinen. Pro Flugzeug bringt die neue Beschichtung eine Gewichtsreduktion von 27 Kilogramm. Doch in Summe macht das einen großen Unterschied: Auf die gesamte Flotte hochgerechnet, wird eine Einsparung von 1.296 Tonnen Treibstoff und 4.095 Tonnen CO2 pro Jahr erwartet.

Diese leichte Lackierung ist Teil eines umfassenderen Ansatzes von easyJet, das Gesamtgewicht ihrer Flugzeuge zu reduzieren. Weitere Maßnahmen umfassen den Einsatz neuer Flugzeuge, betriebliche Effizienzsteigerungen und die Modernisierung des Luftraums. Ziel ist es, die Umweltbelastung der Airline zu minimieren.

Der Test dieser Beschichtung wird in Zusammenarbeit mit dem Wartungs- und Lackierspezialisten MAAS Aviation durchgeführt. Die Lackierarbeiten fanden in der Einrichtung des Unternehmens in Maastricht statt. Damit ist easyJet die erste Fluggesellschaft weltweit, die diese Technologie einsetzt.

Lahiru Ranasinghe, Nachhaltigkeitsdirektor bei easyJet, betont die Bedeutung der Innovation: „Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um unseren Betrieb umweltfreundlicher zu gestalten. Diese neue Lackierung ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.“

Auch bei den Partnern ist man stolz auf das Projekt. Andrew Richardson von Mankiewicz Aviation Coatings erklärt: „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert unseres Unternehmens. Gemeinsam mit easyJet an dieser Lösung zu arbeiten, war sehr bereichernd.“

Richard Marston von MAAS Aviation fügt hinzu: „Wir legen großen Wert auf umweltfreundliche Prozesse und Technologien. Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein, ist ein großer Erfolg für unser Team.“

Seit easyJet vor zwei Jahren seinen Plan für Netto-Null-Emissionen vorgestellt hat, wurden weitere wichtige Fortschritte erzielt. So hat die Airline kürzlich eine softwaregestützte Optimierung der Sinkflüge eingeführt und ihre CO2-Intensität seit 2019 weiter gesenkt.

Mit der schrittweisen Einführung der leichten Lackierung setzt easyJet ein weiteres Zeichen für nachhaltige Innovation in der Luftfahrtbranche.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.