Der britische Billigflieger Easyjet hat einen neuen Finanzchef gefunden. Jan De Raeymaeker, bisher CFO des europäischen Schienengütertransportkonzerns Lineas, wird die Rolle des Finanzvorstands ab dem 20. Januar 2025 übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Kenton Jarvis an, der zu Beginn des Jahres 2025 die Position des CEO von Easyjet übernehmen wird.
Jarvis, der seit 2021 als CFO tätig war, wird Anfang 2025 den Posten von Johan Lundgren übernehmen, der nach sieben Jahren an der Spitze der Airline zurücktritt. Analysten betrachten Jarvis als einen Kandidaten, der Kontinuität in der Unternehmensstrategie gewährleisten wird.
Mit Jan De Raeymaeker setzt Easyjet auf einen erfahrenen Manager, der sich im Finanzsektor und der Unternehmensführung bestens auskennt. „Als CFO wird Jan die Finanzfunktion von Easyjet sowie wichtige Geschäftsbereiche wie Strategie, Flottenmanagement, Risiko und Sicherheit leiten“, so ein Sprecher der Airline.
Easyjet befindet sich weiterhin in einer Phase der Stabilisierung und des Wachstums nach der Corona-Krise, und die Ernennung von Jarvis zum CEO sowie Raeymaeker zum CFO wird als wichtiger Schritt zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens gesehen.