Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten easyJet eröffnet 16 Routen von der neuen Basis Mailand Linate

easyJet eröffnet 16 Routen von der neuen Basis Mailand Linate

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

easyJet hat als designierter Abnehmer der Slots von ITA Airways am Mailänder Flughafen Linate (LIN) neue Strecken und zusätzliche Frequenzen von Mailands zweitem Flughafen nach Großbritannien sowie zu anderen Flughäfen in ganz Europa, einschließlich wichtiger Drehkreuze der Lufthansa Group, angekündigt.

easyJet
easyJet startet 16 neue Routen ab Mailand Linate. Quelle: easyJet

Am 11. Dezember kündigte easyJet neue Strecken und eine wachsende Präsenz in Großbritannien an, darunter neue Flüge vom/zum Flughafen Mailand Linate (LIN). Die Fluggesellschaft wird Routen von Mailand-Linate nach Edinburgh (EDI) und Manchester (MAN) einführen, wobei die ersten Flüge am 30. März 2025 starten.

Darüber hinaus wird easyJet einen zweiten täglichen Flug von Mailand-Linate zum Flughafen London Gatwick (LGW) einrichten. Daten des Luftfahrtanalyseunternehmens Cirium haben gezeigt, dass seit dem Ende der Pandemie im Jahr 2022 keine Fluggesellschaft Edinburgh oder Manchester von Linate aus bedient hat.

Die Fluggesellschaft betonte, dass diese Strecken das Vereinigte Königreich mit ihrer neuesten Basis am Mailänder Flughafen verbinden werden. Die Europäische Kommission (EK) ermöglichte indirekt die Aufnahme dieser Strecken, indem sie easyJet als Abhilfe für Kurzstreckenflüge genehmigte, um Wettbewerbsbedenken nach dem Erwerb einer ersten Beteiligung an ITA Airways durch die Lufthansa Group zu zerstreuen.

Neben einer neuen Basis in Mailand-Linate, wo easyJet fünf Flugzeuge stationieren wird, wird der Low-Cost-Carrier ab dem 30. März 2025 auch eine Basis mit drei Flugzeugen am Flughafen Rom Leonardo da Vinci Fiumicino (FCO) einrichten.

Ali Gayward, der Country Manager von easyJet für das Vereinigte Königreich, erklärte, dass die Investition in zwei neue Basen in Italien auch den Kunden der Fluggesellschaft im Vereinigten Königreich zugutekommen wird, da sie bequeme Verbindungen zu den wichtigsten europäischen Städten erhalten.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.