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Die regionalen Flughäfen in Deutschland haben im Winter mit einer starken Flaute zu kämpfen

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Wenn die Temperaturen sinken, schrumpft die Anzahl der startenden und landenden Flugzeuge an sämtlichen deutschen Flughäfen. Jedoch präsentiert sich das Angebot an Linienflügen an diversen Regionalflughäfen im Winter 2024/2025 äußerst spärlich.

Flughafen Erfurt
Quelle: Flughafen Erfurt, Alice Koch

Besonders betroffen ist die Luftverkehrsstation Erfurt/Weimar. Gemäß der veröffentlichten Flugagenda wird der Thüringer Flughafen von Corendon Airlines, Freebird Airlines und Sun Express angeflogen. Die Flugunternehmen bedienen lediglich zwei Destinationen: Hurghada und Antalya. Die Fluggesellschaften Freebird und Sun Express beenden ihren Service nach dem Monat November. Im Gegensatz dazu plant Corendon, im Januar mit drei Flügen pro Woche zu starten und diese dann allmählich bis zum Monat April zu reduzieren. Um etwas Abwechslung ab Erfurt/Weimar zu bieten, werden zumindest Spezialflüge mit Smartwings nach Finnland, Griechenland, Portugal und Zypern angeboten.

In Rostock herrscht ebenfalls geringe Aktivität. Selbst am Flughafen Rostock-Laage ist in den kalten Monaten nicht viel los. Corendon Airlines bleibt als einzige Fluggesellschaft aktiv, die weiterhin regelmäßig Flüge durchführt. Zu Beginn wird sie noch zweimal pro Woche in Richtung Antalya abheben, aber ab Januar wird das Kontingent auf einen einzigen wöchentlichen Flug reduziert.

Am Flughafen Bodensee-Friedrichshafen heben und landen in der kalten Jahreszeit nur noch durchschnittlich 22 Linienflugzeuge pro Woche, verglichen mit etwa 80 Flugzeugen in der vorherigen Wintersaison, wie der „Südkurier“ berichtet. Nachdem die Verbindungen nach Frankfurt und Gran Canaria gestrichen wurden, bleiben noch acht Destinationen für Linienflüge übrig. Der Flughafen hat darum gebeten, die Betriebszeiten von Ende Oktober bis Ende März einzuschränken, da ansonsten von 6 bis 22 Uhr eine Betriebspflicht besteht.

In Kassel herrscht diesen Winter gähnende Leere, denn am Flughafen, der zuletzt durch die Aktionen der „Letzten Generation“ für Schlagzeilen sorgte, beispielsweise durch das Bepflanzen der Start- und Landebahn mit Bäumen, sind von November bis Februar keine Flugverbindungen verfügbar.

Nur wenige exotische Flugziele werden angeboten, die Abenteurer nach Finnland, Norwegen und Madeira bringen. Erst wenn der Februar anbricht, wird der Flughafen Kassel wieder eine feste Route anbieten: Jeden Sonntag geht es dann nach Gran Canaria. Ab April werden zweimal pro Woche Flüge nach Antalya durchgeführt. Im letzten Winter wurden allerdings noch vier Linienflüge pro Woche angeboten.

Sundair verabschiedet sich mit dem Einzug des Winters. In einem Gespräch mit der „Hessenschau“ erläuterte der Flughafenchef Lars Ernst, dass die geringe Anzahl an Flugverbindungen auf die herausfordernde Marktsituation zurückzuführen sei. Darüber hinaus hatte Sundair bereits im April verkündet, dass Kassel-Calden im kommenden Winterflugplan nicht mehr angeflogen wird.