LH720/721 fällt tatsächlich aus dem Programm, nachdem Lufthansa Frankfurt-Peking bereits rot eingekreist hatte. Die ehemalige A380-Strecke ist nicht mehr in Betrieb. Aufstrebende Konkurrenten zwingen Lufthansa in Asien zur Defensive. Aber das wesentliche Problem ist in Europa.
Noch vor wenigen Jahren flog Lufthansa mit der A380 Chinas Hauptstadt aus Frankfurt an, nachdem sie ihre D-AIMC „Peking“ erhalten hatte. Lufthansa hat Folgen, da die Linie derzeit nicht einmal eine Bedienung mit einer A340-300 ermöglicht.
In Frankfurt können Passagiere nur noch mit Air China nonstop nach China reisen. Lufthansa fliegt weiterhin über München nach Peking. Allerdings fliegt der Lufthansa-Allianzpartner über russisches Staatsgebiet. Im Falle einer ungeplanten Zwischenlandung ist dies jedoch nicht für jeden Passagier ein sicherer Weg.
Lufthansa erklärt, dass der Teilrückzug aus Peking für das Unternehmen keine leichte Entscheidung sei. Es wird berichtet, dass die Planung verschiedene Szenarien durchspielt hat, um die Linie in den Flugplan aufzunehmen.
Europäische Fluggesellschaften stehen im Asienverkehr mit dem Rücken zur Wand. Auch Virgin Atlantic und British Airways verlassen Beijing. Lufthansa erreichte im China-Verkehr zuletzt nur 57 Prozent des Angebots vor der Krise.
Laut Branchenexperten erzielen chinesische Fluggesellschaften auf einigen Europa-Strecken inzwischen Marktanteile von 75 und mehr. Die EU-Kommission fordert das Ungleichgewicht heraus.
Lufthansa fordert politische Kurskorrekturen aufgrund „stetig steigender Abgaben und Gebühren, hoher regulatorischer Auflagen, zusätzlicher und vor allem einseitiger klimapolitischer Vorgaben und einer nicht ausreichend leistungsfähigen Infrastruktur“.
Lufthansa klärt das Streckennetz auf
Es besteht die Möglichkeit, dass der Schließung von Frankfurt-Peking weitere Routen folgten. „Für Lufthansa Airlines wird es zunehmend anspruchsvoll, ein ausgeglichenes Ganzjahresergebnis zu erzielen“, heißt es aus der Frankfurter Lufthansa-Zentrale.
Laut dem Sprecher „evaluiert und optimiert“ Lufthansa „intensiv ihr gesamtes Streckennetz“ im Rahmen eines Turnaround-Programms.. Welche Linien Lufthansa fliegt, wird durch Wirtschaftlichkeit, Saisonalität und Flottenverfügbarkeit festgelegt.