Condor bietet ab sofort kostenlose Handgepäck-Optionen bei City-Flügen, einen klimafreundlichen Green Fare und einen einheitlichen Flex Tarif für mehr Flexibilität.

Condor passt seine Tarifmodelle an – und reagiert damit auf veränderte Erwartungen der Reisenden, insbesondere bei den neuen innerdeutschen und europäischen Städteverbindungen. Im Mittelpunkt stehen drei zentrale Themen: mehr Flexibilität, ein erweitertes Handgepäck-Angebot und ein verstärktes Engagement für nachhaltiges Reisen.
Kostenfreies Handgepäck bei City-Flügen
Für die neu eingeführten Kurzstreckenverbindungen zu beliebten Städtezielen wie Berlin, Hamburg oder Wien profitieren Passagiere ab sofort von einer wichtigen Neuerung: Im günstigen Economy Light Tarif ist nun auch ein Handgepäckstück zusätzlich zur kleinen Tasche im Preis enthalten. Damit reagiert Condor auf die Bedürfnisse von Reisenden, die für kurze Trips keine Aufgabegepäck benötigen, aber nicht auf ein Handgepäckstück verzichten möchten.
Auf anderen Kurz-, Mittel- und Langstrecken bleibt es bei der bereits bekannten Economy Zero Option: Sie richtet sich an besonders preisbewusste Kunden, die nur mit einer kleinen Tasche reisen.
Klimafreundlich reisen mit dem neuen Green Fare
Mit dem neuen „Green Fare“ erweitert Condor das Angebot um einen Tarif für Gäste, die Wert auf klimabewusstes Fliegen legen. In allen Klassen – Economy, Premium Economy und Business – lässt sich der neue Tarif buchen. Dabei wird für jede Strecke die CO₂-Bilanz individuell berechnet und transparent im Buchungsprozess dargestellt.
Ein Teil des Green Fare-Aufpreises fließt in zertifizierte Klimaschutzprojekte des Partners myclimate. Der andere Teil wird für den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) verwendet – und das sogar über gesetzliche Vorgaben hinaus. Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen beträgt der Anteil für Klimaprojekte rund 80 %, bei Langstrecken sogar bis zu 90 %.
Neuer Flex Tarif vereinfacht Umbuchungen
Auch bei der Umbuchungs- und Stornopolitik wird nachgeschärft. Aus mehreren flexiblen Optionen wird ein einheitlicher Flex Tarif, der für alle Buchungsklassen gilt. Wer diesen Tarif wählt, kann Flüge bis 24 Stunden vor Abflug kostenfrei umbuchen oder stornieren – bei Rückerstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
Für Geschäftsreisende bietet sich eine weitere Option: Im Green Fare kann alternativ kostenfrei storniert werden – gegen einen Gutschein. Dieser ist zehn Monate lang im gesamten Streckennetz von Condor einlösbar.
Neuausrichtung mit Blick auf Geschäftsreisende
Mit dem Ausbau der City-Strecken richtet sich Condor vermehrt an Business-Kunden. Entsprechend wurden die Tarifstrukturen angepasst – günstige Angebote mit Handgepäck, flexible Buchungsmöglichkeiten und nachhaltige Optionen sollen neue Zielgruppen ansprechen.
Die neuen Tarife sind ab sofort über alle Vertriebswege für Einzelplatzbuchungen verfügbar. Für bereits getätigte Buchungen vor dem 2. April 2025 gelten weiterhin die ursprünglichen Konditionen.