Im Sommer 2025 wird die belgische Fluggesellschaft mit 11 Langstreckenflugzeugen operieren und ihre Kapazitäten für die Region um 10 im Vergleich zum Vorjahr erweitern.
2. Dezember 2024 Brussels Airlines hat ihr Langstreckennetzwerk für den Sommer 2025 vorgestellt und bietet so viele Verbindungen nach Subsahara-Afrika wie noch nie zuvor. Mit insgesamt 56 wöchentlichen Flügen in die Region erhöht die Airline ihre Kapazität um 10 im Vergleich zum Sommer 2024. Der zusätzliche elfte Langstreckenjet wird gezielt für die Erweiterung der Afrika-Strecken eingesetzt. Neben ihrem umfangreichen Afrika-Netzwerk bedient Brussels Airlines weiterhin Ziele in Nordamerika, darunter New York und Washington, D.C.
Mit der Inbetriebnahme des elften Langstreckenflugzeugs ab Juni 2025 wird Brussels Airlines die Frequenzen auf mehreren Routen erhöhen. Flüge nach Nairobi (Kenia) und Accra (Ghana) werden auf tägliche Verbindungen aufgestockt. Auch für Banjul (Gambia), Freetown (Sierra Leone) und Conakry (Guinea) sind zusätzliche Flugfrequenzen geplant. Dakar (Senegal) und Abidjan (Elfenbeinküste) werden künftig häufiger direkt angeflogen, ohne den bisher notwendigen Zwischenstopp.
Brussels Airlines svela la sua nuova rete per l’Africa subsahariana per l’estate 2025 – Travel And Tour World https://t.co/UUE2e9wTBI
— CarloMaria Grassi (@CMGrassi) December 2, 2024
Ab März 2025 wird Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) mit täglichen Direktflügen bedient. Bislang war die kongolesische Hauptstadt durch fünf wöchentliche Direktflüge und zwei Flüge mit Zwischenstopp in Luanda (Angola) angebunden. Brussels Airlines freut sich, Reisenden nach Kinshasa ein noch attraktiveres Flugerlebnis bieten zu können. Direktflüge sind nicht nur komfortabler, sondern auch nachhaltiger und minimieren das Risiko von Verspätungen oder betrieblichen Störungen.
Um die täglichen Direktflüge nach Kinshasa zu ermöglichen, werden die Verbindungen nach Luanda in das Streckennetz der Lufthansa Group integriert. Lufthansa wird künftig drei wöchentliche Direktflüge zwischen Frankfurt und Luanda anbieten, um die Verbindung mit Angola sicherzustellen. Der letzte Brussels-Airlines-Flug nach Luanda wird am 25. März 2025 durchgeführt. Alle betroffenen Passagiere werden auf Lufthansa-Flüge umgebucht, sodass auch künftig eine nahtlose Reise nach Luanda möglich ist.
Das Langstreckennetz von Brussels Airlines umfasst weiterhin zwei Ziele in den USA: New York (JFK) und Washington, D.C.
In den kommenden Jahren plant Brussels Airlines, ihre Langstreckenflotte auf 13 Flugzeuge zu erweitern. Bis 2027 wird die belgische Fluggesellschaft außerdem eine völlig neue Kabinenausstattung einführen, die ein modernes Design für Business Class, Premium Economy und Economy Class umfasst.