Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten British Airways A380 Miami-Flug kehrt nach Triebwerksausfall nach London zurück

British Airways A380 Miami-Flug kehrt nach Triebwerksausfall nach London zurück

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Nach einem Triebwerksausfall während des Flugs kehrte ein British Airways A380 zurück nach London, da die Reparatur ausschließlich dort durchgeführt werden konnte.

BA A380 nach Triebwerksausfall zurück in London
BA A380 nach Triebwerksausfall zurück in London. Quelle: Jez / FlightRadar24

Ein Airbus A380 von British Airways auf dem Weg nach Miami International Airport (MIA) musste nach technischen Problemen, die zum Abschalten eines Triebwerks führten, nach London Heathrow (LHR) zurückkehren. Passagiere an Bord und deren Familien haben auf sozialen Medien Einblicke in die Situation geteilt.

Der Vorfall

Flug BA209 startete um 16:04 Uhr Ortszeit in London und befand sich in Reiseflughöhe FL370 in der Nähe von Grönland, als das Flugzeug eine Kehrtwende machte und die Rückkehr nach London einleitete. Obwohl kein formaler Notfall gemeldet wurde, wurde die Entscheidung offenbar getroffen, weil das Triebwerksproblem in den USA nicht behoben werden konnte.

Der Flug landete sicher um 22:38 Uhr Ortszeit in Heathrow. British Airways bestätigte später, dass ein Triebwerk vorsorglich während des Fluges abgeschaltet wurde.

Zusätzlich meldete Flight Emergency (@FlightEmergency) auf X:
„British Airways-Flug BA209 kehrte gestern Abend nach London Heathrow zurück, nachdem während des Fluges ein Triebwerk abgeschaltet wurde.“

British Airways #BA209 kehrte bei Grönland um und fliegt zurück nach London Heathrow
British Airways #BA209 nach Miami befindet sich nach einer Wende in der Nähe von Grönland im Anflug auf London Heathrow. Quelle: AirNav Radar

Passagierberichte auf sozialen Medien

Passagiere und ihre Familien nutzten X (ehemals Twitter), um während und nach dem Flug Updates zu teilen:

„Meine Familie ist an Bord… Problem mit einem Triebwerk, und anscheinend hat Rolls-Royce erklärt, dass es nur in Heathrow und nicht in einem US-Flughafen repariert werden kann, daher die Umkehr.“

„Ich bin im Flugzeug und kann bestätigen, dass der Kapitän das so gesagt hat.“

Diese Posts und Berichte auf X bestätigen, dass die Rolls-Royce Trent 900-Triebwerke des A380 spezialisierte Wartungseinrichtungen benötigen, die an den meisten US-Flughäfen nicht verfügbar sind.

British Airways Flug #BA209 landet wieder in London Heathrow
British Airways Flug #BA209 ist soeben nach einer Flugzeit von ca. 6 Stunden und 36 Minuten wieder in London Heathrow gelandet. Quelle: AirNav Radar

Details zum Flugzeug

Der Airbus A380-800 mit der Registrierung G-XLEF ist 10,9 Jahre alt und fliegt seit Mai 2014 für British Airways. Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Pandemie hatte die A380-Flotte wiederholt technische Probleme. Dazu gehören Störungen in den Hydraulik- und Satellitenkommunikationssystemen.

Erlebnis der Passagiere

Die Passagiere an Bord wurden über das Triebwerksproblem und die Entscheidung zur Rückkehr nach London informiert. British Airways hat inzwischen Maßnahmen ergriffen, um Passagiere auf alternative Flüge umzubuchen oder Übernachtungsmöglichkeiten bereitzustellen. Die Fluggesellschaft entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und betonte ihr Engagement für die Sicherheit.

Laufende Untersuchung

British Airways und Rolls-Royce arbeiten derzeit an der Untersuchung des Triebwerksausfalls. Die genaue Ursache ist bisher unklar. Branchenexperten vermuten jedoch, dass alternde Komponenten in Großraumflugzeugen eine Rolle spielen könnten.

Dieser Vorfall zeigt die Herausforderungen bei der Wartung älterer Flugzeuge wie des Airbus A380, die auf spezialisierte Infrastruktur angewiesen sind. Ob dies Auswirkungen auf zukünftige A380-Flüge oder Verbindungen nach Miami haben wird, ist noch unklar.

Passagiere mit bevorstehenden Buchungen werden gebeten, sich über mögliche Updates zu informieren, während die Untersuchung andauert.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.