Nach einem Triebwerksausfall während des Flugs kehrte ein British Airways A380 zurück nach London, da die Reparatur ausschließlich dort durchgeführt werden konnte.
Ein Airbus A380 von British Airways auf dem Weg nach Miami International Airport (MIA) musste nach technischen Problemen, die zum Abschalten eines Triebwerks führten, nach London Heathrow (LHR) zurückkehren. Passagiere an Bord und deren Familien haben auf sozialen Medien Einblicke in die Situation geteilt.
British Airways flight #BA209 made a U-turn near Greenland and looks to be returning to Heathrowhttps://t.co/wUMxJjesuH pic.twitter.com/g40fpwzLdZ
— Flightradar24 (@flightradar24) December 5, 2024
Der Vorfall
Flug BA209 startete um 16:04 Uhr Ortszeit in London und befand sich in Reiseflughöhe FL370 in der Nähe von Grönland, als das Flugzeug eine Kehrtwende machte und die Rückkehr nach London einleitete. Obwohl kein formaler Notfall gemeldet wurde, wurde die Entscheidung offenbar getroffen, weil das Triebwerksproblem in den USA nicht behoben werden konnte.
Der Flug landete sicher um 22:38 Uhr Ortszeit in Heathrow. British Airways bestätigte später, dass ein Triebwerk vorsorglich während des Fluges abgeschaltet wurde.
Zusätzlich meldete Flight Emergency (@FlightEmergency) auf X:
„British Airways-Flug BA209 kehrte gestern Abend nach London Heathrow zurück, nachdem während des Fluges ein Triebwerk abgeschaltet wurde.“
Passagierberichte auf sozialen Medien
Passagiere und ihre Familien nutzten X (ehemals Twitter), um während und nach dem Flug Updates zu teilen:
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- Sam (@sammkt):
„Meine Familie ist an Bord… Problem mit einem Triebwerk, und anscheinend hat Rolls-Royce erklärt, dass es nur in Heathrow und nicht in einem US-Flughafen repariert werden kann, daher die Umkehr.“
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- Vincenzo De Franco (@v_defranco):
„Ich bin im Flugzeug und kann bestätigen, dass der Kapitän das so gesagt hat.“
Diese Posts und Berichte auf X bestätigen, dass die Rolls-Royce Trent 900-Triebwerke des A380 spezialisierte Wartungseinrichtungen benötigen, die an den meisten US-Flughäfen nicht verfügbar sind.
Details zum Flugzeug
Der Airbus A380-800 mit der Registrierung G-XLEF ist 10,9 Jahre alt und fliegt seit Mai 2014 für British Airways. Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Pandemie hatte die A380-Flotte wiederholt technische Probleme. Dazu gehören Störungen in den Hydraulik- und Satellitenkommunikationssystemen.
Erlebnis der Passagiere
Die Passagiere an Bord wurden über das Triebwerksproblem und die Entscheidung zur Rückkehr nach London informiert. British Airways hat inzwischen Maßnahmen ergriffen, um Passagiere auf alternative Flüge umzubuchen oder Übernachtungsmöglichkeiten bereitzustellen. Die Fluggesellschaft entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und betonte ihr Engagement für die Sicherheit.
Laufende Untersuchung
British Airways und Rolls-Royce arbeiten derzeit an der Untersuchung des Triebwerksausfalls. Die genaue Ursache ist bisher unklar. Branchenexperten vermuten jedoch, dass alternde Komponenten in Großraumflugzeugen eine Rolle spielen könnten.
Dieser Vorfall zeigt die Herausforderungen bei der Wartung älterer Flugzeuge wie des Airbus A380, die auf spezialisierte Infrastruktur angewiesen sind. Ob dies Auswirkungen auf zukünftige A380-Flüge oder Verbindungen nach Miami haben wird, ist noch unklar.
Passagiere mit bevorstehenden Buchungen werden gebeten, sich über mögliche Updates zu informieren, während die Untersuchung andauert.