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Boeing liefert erstes F-15EX-Kampfflugzeug aus dem zweiten Los an die U.S. Air Force

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Boeing hat das erste F-15EX aus dem zweiten Produktionslos fertiggestellt. Weitere Bestellungen sind in Arbeit.

Boeing liefert erstes F-15EX der zweiten Serie an U.S. Air Force
F-15EX Eagle II. Quelle: Ethan Wagner / U.S. Air Force

Am 16. Dezember meldete Boeing den Abschluss des ersten F-15EX Eagle II Kampfjets aus dem zweiten Produktionslos. Das Flugzeug, mit der Bezeichnung EX-09, wurde von der Endmontagelinie des Unternehmens zum Testgelände am St. Louis International Airport verlegt. Dort werden umfangreiche Prüfungen und Verifikationsverfahren durchgeführt.

Bereits zuvor hatte Boeing acht F-15EX Maschinen aus dem ersten Produktionslos an die U.S. Air Force ausgeliefert. Sechs davon befinden sich derzeit auf der Eglin Air Force Base in Florida. Dort werden sie für Tests, Entwicklung und Schulungsmissionen genutzt. Die Jets EX-07 und EX-08 gingen an die 142nd Wing der Oregon Air National Guard. Diese Einheit nutzt den F-15EX als erste im aktiven Dienst.

Boeing arbeitet momentan an der Fertigung von 48 weiteren F-15EX Eagle II Maschinen. Diese Flugzeuge sind Teil der Aufträge aus drei zusätzlichen Produktionslosen, die vom US-Verteidigungsministerium vergeben wurden. Parallel dazu produziert Boeing die F-15QA Ababil-Variante für internationale Kunden.

Auch international wächst das Interesse an der F-15EX. Israel hat bereits 25 Maschinen über das Foreign Military Sales (FMS) Programm bestellt. Zudem soll Indonesien Berichten zufolge über die Beschaffung von 24 Einheiten verhandeln; eine endgültige Entscheidung wird in naher Zukunft erwartet.

Die Nachfrage nach dem F-15EX bleibt hoch

Boeing verhandelt mit dem US-Verteidigungsministerium über Verträge für mindestens 108 weitere F-15EX-Jets. Gleichzeitig sucht das Unternehmen neue Kunden und spricht mit Saudi-Arabien und Polen.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.