Boeing hat das erste F-15EX aus dem zweiten Produktionslos fertiggestellt. Weitere Bestellungen sind in Arbeit.
Am 16. Dezember meldete Boeing den Abschluss des ersten F-15EX Eagle II Kampfjets aus dem zweiten Produktionslos. Das Flugzeug, mit der Bezeichnung EX-09, wurde von der Endmontagelinie des Unternehmens zum Testgelände am St. Louis International Airport verlegt. Dort werden umfangreiche Prüfungen und Verifikationsverfahren durchgeführt.
Bereits zuvor hatte Boeing acht F-15EX Maschinen aus dem ersten Produktionslos an die U.S. Air Force ausgeliefert. Sechs davon befinden sich derzeit auf der Eglin Air Force Base in Florida. Dort werden sie für Tests, Entwicklung und Schulungsmissionen genutzt. Die Jets EX-07 und EX-08 gingen an die 142nd Wing der Oregon Air National Guard. Diese Einheit nutzt den F-15EX als erste im aktiven Dienst.
Boeing arbeitet momentan an der Fertigung von 48 weiteren F-15EX Eagle II Maschinen. Diese Flugzeuge sind Teil der Aufträge aus drei zusätzlichen Produktionslosen, die vom US-Verteidigungsministerium vergeben wurden. Parallel dazu produziert Boeing die F-15QA Ababil-Variante für internationale Kunden.
Auch international wächst das Interesse an der F-15EX. Israel hat bereits 25 Maschinen über das Foreign Military Sales (FMS) Programm bestellt. Zudem soll Indonesien Berichten zufolge über die Beschaffung von 24 Einheiten verhandeln; eine endgültige Entscheidung wird in naher Zukunft erwartet.
Die Nachfrage nach dem F-15EX bleibt hoch
Boeing verhandelt mit dem US-Verteidigungsministerium über Verträge für mindestens 108 weitere F-15EX-Jets. Gleichzeitig sucht das Unternehmen neue Kunden und spricht mit Saudi-Arabien und Polen.