BOC Aviation hat bekannt gegeben, mit seinem langjährigen Kunden Turkish Airlines einen Leasingvertrag über sechs Airbus A321neo abgeschlossen zu haben. Die zusätzlichen Flugzeuge stammen aus einer bestehenden Bestellung, die das in Singapur ansässige Leasingunternehmen bei Airbus aufgegeben hat. Sie sollen bis 2027 an Turkish Airlines ausgeliefert werden.
BOC Aviation, der Flugzeug-Leasing- und Asset-Management-Arm der Bank of China, verwaltet derzeit fast 700 Flugzeuge mit einem Gesamtportfolio im Wert von rund 20 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat bereits 16 Flugzeuge von Turkish Airlines mit Hauptsitz in Istanbul eingesetzt. Dazu gehören fünf A320neo, sieben Boeing 737 MAX 8 und vier Boeing 777-300ER.
„Turkish Airlines ist einer unserer langjährigsten Kunden, und diese Transaktion zeigt die Stärke und Breite unserer Partnerschaft“, erklärte Steven Townend, Chief Executive Officer und Managing Director von BOC Aviation. „Die Nachfrage nach diesen technologisch fortschrittlichen Flugzeugen aus unserem Auftragsbuch ist stark und wird unser Wachstum in den kommenden Jahren stützen.“
Levent Konukcu, Chief Investment Strategy Officer von Turkish Airlines, ergänzte: „Wir freuen uns, unsere langjährige Geschäftsbeziehung mit BOC Aviation durch diese sechs neuen Airbus A321neo-Flugzeuge weiter auszubauen. Diese Transaktion unterstützt die Mission von Turkish Airlines, unseren Gästen ein modernes und effizientes Reiseerlebnis zu bieten, während wir unser Flugangebot auszuweiten und zu optimieren. Wir freuen uns darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit dem Team von BOC Aviation auch in Zukunft fortzusetzen.“
Turkish Airlines verfügt bereits über eine umfangreiche Flotte von Airbus A321-Flugzeugen, die auf Kurz- und Mittelstrecken ab Flughäfen in der Türkei eingesetzt werden. Dazu gehören 65 A321 mit einer Kapazität von etwa 220 Passagieren sowie 66 A321neo, von denen weitere 199 bestellt sind. Die A321neo bieten in einer Zweiklassenkonfiguration Platz für 190 Passagiere (16 in der Business Class und 174 in der Economy Class). Darüber hinaus betreibt die Tochtergesellschaft Turkish Cargo drei umgerüstete Frachtflugzeuge vom Typ A321P2F.
BOC Aviation ist an der Börse von Hongkong notiert und hat seinen Hauptsitz in Singapur sowie Büros in New York, London, Dublin und Tianjin.
Turkish Airlines betreibt derzeit eine Flotte von 477 Passagier- und Frachtflugzeugen, die 349 Ziele in 130 Ländern anfliegen. Davon sind 296 internationale und 53 inländische Ziele. Im Rahmen einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie strebt Turkish Airlines an, die erste große Fluggesellschaft zu werden, die alle Kontinente bedient.